Wie mit x quadrat-3x -6 +. (18/ x-3) bzgl nullstellenberechnung umgehen? Der Bruch kam bei der polynomdivision aus der zuvor 3gradigen Funktion raus?

Schachpapa  28.03.2024, 13:12

Wie war denn die zuvor "3gradige" Funktion?

juustmeeeeeee
Fragesteller

x hoch 3 -6x quadrat +3x (sry wenn das unübersichtlich wirkt, kann mit meinem Handy leider keine Exponenten schreiben) hab 3 als nullstelle geraten

4 Antworten

x hoch 3 -6x quadrat +3x (sry wenn das unübersichtlich wirkt, kann mit meinem Handy leider keine Exponenten schreiben)

Also x³ - 6 x² + 3x

hab 3 als nullstelle geraten

3 ist aber keine Nullstelle. Wenn du 3 einsetzt kommt 27 - 6*9 + 3*3 = -18 heraus, das ist nicht 0.

Du kannst x ausklammern. Dann ist x=0 eine Nullstelle und eventuell ergeben sich weitere aus x² - 6 x + 3

Bei f(x)=x³-6x²+3x klammerst Du einfach x aus und hast somit die Nullstellen x=0 oder x²-6x+3=0. Hier ist keine Polynomdivision nötig.

Und x=3 ist keine Nullstelle, daher kommt bei Dir ein Rest raus: f(3)=3³-6*3²+3*3=27-54+9=-18

-3x -6 +. (18/ x-3)

geht schon mal gar nicht , weil die -6 und +18 zusammen sein müssten

du meinst
-3x² - 6x + 18/(x-3)

dann würde man mal (x-3) nehmen müssen

0 * (x-3) = (x-3) * ( -3x² - 6x + 18/(x-3) )
=
0 = -3x³ + 9x² - 6x² + 18x + 18
=
0 = -3x³ + 3x² + 18x + 18

da wäre schon

Von Experte DerRoll bestätigt

Hallo,

wenn Du einen Term der Art (x minus Nullstelle) abgespalten hast, müßte die Division ohne Rest aufgehen.

Du hast wahrscheinlich einen Fehler gemacht.

So etwas wie bei Dir kommt heraus, wenn Du bei einer gebrochen rationalen Funktion eine schräge Asymptote suchst.

Herzliche Grüße,

Willy