Verstehe Gleichung 14. und 18 nicht Bei mir kommt raus 0=3x stimmt das?

NR. 20,18,14 verstehe ich nicht, da kommt bei 20 0x=3 raus , kann da Sinn ergeben?

3 Antworten

Das kann durchaus vorkommen.

0=3x ergibt nur eine wahre Aussage, wenn x=0 ist, denn 0=3*0 <=> 0=0.

Teilst Du nun 0=3x auf beiden Seiten durch 3 (Du willst ja wissen, wieviel 1x ist und nicht 3x), dann ergibt das 0=x. Somit hast Du die Lösung dieser Gleichung.

Bei Nr. 18 kommt 0=0 raus, d. h. es gibt kein x mehr und die Aussage ist wahr. Das bedeutet, egal was Du in diese Gleichung für x auf beiden Seiten einsetzt, es kommt auf beiden Seiten immer dasselbe raus, d. h. die Lösungsmenge ist der komplette Zahlenbereich.

Bei Nr. 20 heben sich die x'e auf und es bleibt eine unwahre Aussage übrig, je nach Umstellung 4=7 oder -3=0 oder 0=3. D. h. hier kannst Du für x einsetzen, was Du willst, und es kommt immer eine falsche Aussage raus, d. h. diese Gleichung hat keine Lösung, bzw. die Lösungsmenge ist die leere Menge.

Helpme897
Fragesteller

Bei der 20.Gleichung kommt doch 0x=3 richtig oder?

Rhenane  15.06.2023, 15:44
@Helpme897

Ja, die x'e ergeben zusammengerechnet 0x, und dann lässt man das einfach weg und schreibt es nicht extra nochmal hin, denn 0 mal irgendwas ist ja Null, ändert also nichts am Ergebnis, also lässt man dieses "irgendwas" oder die komplette 0 einfach weg; so schreibt man z. B. statt 5x+0 einfach 5x, ist ja vom Ergenis dasselbe (Mathematiker sind wohl recht schreibfaul, daher auch die ganzen Zeichen und Symbole... :) ).

Bei der Nr. 20 könntest Du z. B. damit anfangen, zuerst alles mit x auf eine Seite zu bringen, und stellst fest, dass sich das aufhebt, dann bleibt links die 4 und rechts die 7 erst mal stehen, also 4=7. Bei "sowas" kann man dann schon aufhören, weil die Variable bereits verschwunden ist, die man ja eigentlich ausrechnen wollte...

Rhenane  15.06.2023, 16:45
@Helpme897

Die ist doch "ganz normal": links kommt 1x (also x) raus und die 5 auf die andere Seite gebracht (Achtung Minusklammer) ergibt dort 12, also x=12.

(Sehe auch gerade, dass sich bei mehreren Nr. das x aufhebt, z. B. auch bei Nr. 9 und 10...)

Helpme897
Fragesteller
@Rhenane

Also bei der Nummer 9Gleichung kommt X=X raus, also X oder?

Rhenane  16.06.2023, 12:56
@Helpme897

Das Ziel beim Lösen von Gleichungen ist es, dass am Ende "x=..." steht. D. h. wenn Du erst alle Zahlen miteinander verrechnest und Du bei x=x angelangt bist, ist der nächste Schritt "|-x". Und dann steht da 0=0. Somit ist klar (weil die Variable sich "aufgelöst" hat und eine wahre Aussage übrig bleibt), dass die Lösungsmenge die Menge des kompletten Zahlenbereichs ist, also in der Regel die Menge der reellen Zahlen, wenn nichts anderes in der Aufgabenstellung steht.

Gleichungen sind gleichbedeutend mit Aussagen.

Wenn ich dir sage 3 = 2, dann ist das eine falsche Aussage, oder?

Genauso mit deiner Nr.

20)

Am Ende steht hier 0 = 3. Das ist falsch. Du hast richtig gerechnet, aber die Gleichung ist unlösbar, da falsche Aussage. Das kannst du so hinschreiben. :)

Bei

14)

steht am Ende der Umformung 3x = 0.

Da musst du dir überlegen: Welche Zahl muss x sein, damit diese Aussage wahr ist?

Die Antwort ist 0. Denn 3*0 = 0.

18)

Hier steht 0 = 0. Stimmt diese Aussage? Ja., 0 ist ja 0.

Was bedeutet das?

Dass deine Gleichung von x unabhängig ist. Du kannst jede mögliche reelle Zahl einsetzen. Kannst es ja mal testen, in dem du alle möglichen x in die nicht umgeformte Gleichung einsetzt :) Formal schreibst du das so auf:

L= {x ∈ ℝ} (in Worten: Die Lösungsmenge L besteht aus allen x aus den reellen Zahlen R)

Könnt ihr mir sagen, wie ich vorgehen muss?

Wie bei allen anderen Aufgaben auch.

Ich vermute aber eher, dass Du nicht recht was mit dem, was Du rausbekommst, anfangen kannst:

(14) Da steht 0 = 3x also ist x = 0 die Lösung ("auf beiden Seiten geteilt durch 3" als letzter Schritt fehlt in Deiner Rechnung noch)

(18) Da kommt am Ende 0 = 0 raus (eine wahre Aussage). Das heißt: Egal welches "x" man einsetzt, die Aussage der Gleichung bleibt immer wahr. Daher ist die Lösungsmenge L= {x ∈ ℝ}.

(20) 0·x = 3 heißt 0 = 3 und das ist eine falsche Aussage. Daher ist die Lösungsmenge die leere Menge L= {} (Es gibt kein x, so dass die Aussage wahr wird)

Helpme897
Fragesteller

Ja, also Lösung für 18. ist x=0 Oder? Was ist bei der 20.?

evtldocha  15.06.2023, 14:06
@Helpme897
also Lösung für 18. ist x=0 Oder?

Was an meinen Satz "Da steht 0 = 3x also ist x = 0 die Lösung" ist da noch unklar?

Was ist bei der 20.?

Siehe Antwort.