Einfachen Bruch umformen (1/3x)

4 Antworten

Wenn -1/3x heißen soll -(1/3) * x, dann ist die Ableitung -(1/3).

Wenn -1/3x heißen soll (-1) / (3x) = -(1/3) * (1/x) = (-1/3) * x ^(-1), dann ist die Ableitung
+(1/3) * x ^ (-2) = 1 / (3 x²).

Ein beträchtlicher Unterschied.
Auch wenn es noch so schwer fällt und einige exakte Kenntnis der Rechenarten erfordert, ohne Klammern geht bei GF gar nichts. Wir können nicht ahnen, wie es bei dir zu Hause mit den Bruchstrichen aussieht.

Immer lieber zwei Klammern zu viel als zu wenig!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du hättest Klammern setzen müssen, damit man weiß, ob das x auch im Nenner ist!

Die 3 kann im Nenner bleiben. 1/x=x^(-1) und 1/(3x) ist nichts anderes als 1/3 * 1/x

f(x)= -1/(3x)-1/x³-1/(3x) * x^(-3) <--Ich hoffe, das ist so gemeint
f(x)= -1/3 x^(-1)-x^(-3)-1/3 x^(-1) * x^(-3)
f(x)= -1/3 x^(-1)-x^(-3)-1/3 x^(-4)

f ' (x)= 1/3 x^(-2)+3x^(-4)+4/3 x^(-5)

1/3x kannst du in 3^(-1)x umwandeln ,

um den bruch weg zu bekommen musst du den nenner als ganzzahl hinschreiben und dann hoch das negative nehmen :)

neuqwer
Fragesteller

danke schon mal!

nur kurze Frage noch: steht das x hier mit "oben" oder nicht?

tinafritz1992  12.04.2014, 15:25
@neuqwer

Ich nehme an Bloodthirster95 hat das so verstanden, dass nur die 3 im Nenner ist also 1/3 x. Ich denke aber du hast 1/(3x) gemeint!

Volens  12.04.2014, 19:04

1/3x kannst du in 3^(-1)x umwandeln

Kann man machen, ist aber l'art pour l'art.
Wenn du davon ausgehst, dass 1/3 der Faktor vor x ist, brauchst du ihn beim Ableiten nicht zu berücksichtigen, sondern nur einfach in die Ableitung "durchziehen".

Für den Deutschunterricht:
im Voraus

1/3x = 1/3 mal 1/x

Volens  12.04.2014, 18:55

ist eine Variante.