Mathe Problem Nullstellenberechnung f(x) = x3 - 6x2 +8x?

4 Antworten

Also wie ich es machen würde: x ausklammern dann wäre es xmal (x2-6x+8) und dann wäre es (x-4) mal (x-2) also sind die Nullstellen x=0 (vom anfang) und x=4 und x=2....hoffe ich zu mindest :D aber frag besser noch jemand anderen um sicherzugehen

Filmfreak1998
Fragesteller

ausgeklammert hab ich auch. x=4 und x=2 sind auch richtig (lösung steht Im Buch ) aber ich komm da nicht writer bei Mir kommt immer x2-x=3/4 raus

f(x) = x3 - 6x2 +8x
bei den nullstellen ist ja f(x)=0 -->
0=x3 - 6x2 +8x
also die erste nullstelle ist doch easy: einfach mal x ausklammern:
0= x(x^2-6x+8)
--> x1 =0
"ein produkt wird immer null, wenn einer der faktoren null wird", also:
0=x^2-6x+8
dann die lösungsformel und fertig ;)

du hast zu kompliziert gedacht mit substituieren, also:
immer wenns geht erstmal ausklammern...

Filmfreak1998
Fragesteller

soweit war ich auch schon

fthee  29.05.2016, 22:54
@Filmfreak1998

?? wo ist dann des problem?!??

die lösungsformel ist:

x12= (-b+/- [wurzel] b²-4*a*c)/2a

also: x12= 6+/-[w]36-4*1*8)/2

x12= (6+/-2)/2

x1=(6+2)/2=4

x2=(6-2)/2=2

Hol dir Photomath für dein Smartphone. Die App kann die kompliziertesten Gleichungen lösen und erklärt jeden einzelnen Schritt.

https://photomath.net/en/

Filmfreak1998
Fragesteller

schlechte app👎

Hoffe dass es verständlich ist :)

Geht aber auch mit Taschenrechner:) - (Mathematik, Nullstellen)
Filmfreak1998
Fragesteller

Da ist mein Fehler. Ich hab in die p/q Formel 6 anstatt -6 eingetragen Danke

so000  29.05.2016, 18:17

Gerne , ja immer daran denken , die Vorzeichen ändern sich ;)