1400 Euro Nachzahlung sind die Wasserverbrauchswerte Realistisch?

3 Antworten

Tja, sowas hatte ich hier auch.

Allerdings nix mit ista oder so. Das haben wir hier nicht.

Mein Einspruch wurde abgelehnt. Die Wasserrechnung habe ich so hoch gehabt wie Jahre zuvor nicht und später auch nicht.

Dann habe ich recherchiert, denn in dem Jahr wurde bei uns die Strasse aufgerissen und einmal schepperten sogar die Gläser im Schrank. In seltenen Fällen kann es möglich sein, dass dabei auch die Wasseruhr einen Sprung gemacht hat.

Aber glaubst du , ich bin damit durchgekommen? Nicht die Bohne und auch ein Rechtsanwalt hätte nichts ausrichten können, da die Messwerte korrekt abgelesen worden sind.

Ende vom Lied: viel Aufwand für nichts.

Aber immerhin bin ich gespeichert als eine Bürgerin, die sich nicht alles gefallen lässt. Was mir nichts nutzt im Endeffekt.

Erhebe Einspruch, dokumentiere das mal weiter. Vielleicht ist es auch umgekehrt, und ihr habt in den Jahren zuvor zu wenig gezahlt.

Ihr könnt da auch recherchieren, wie der Durchschnittsverbrauch so ist, das kann man alles mit Stichworten im Internet nachrecherchieren. Dann habt ihr eine Ausgangsbasis, um weiter zu überlegen.

Deutschland133
Fragesteller

Ja wir haben mit dem Vermieter gemeinsam bei Ista angerufen die wollen es bis Montag noch prüfen und beim Mietschutzverein bin ich auch drinn und werde alles einreichen.

Das hast Du doch heute schonmal gefragt.

Für 3 Personen sind 90 m³ Warmwasser extrem viel.

Es sei denn jeder duscht 3 x am Tag 20 - 30 Minuten oder es wurde Waschmaschine, Geschirrspüler an Warmwasser angeschlossen.

Laut Statistik verbraucht eine Person im Schnitt 40 Liter Warmwasser pro Tag. Das würde bei 3 Personen knapp 44 m³ im Jahr machen.

Das die Ermittlung und Umlage der Warmwasserkosten nicht korrekt ist habe ich dir heute morgen auch schon erklärt.

Deutschland133
Fragesteller

Ja ich wollte nur einmal den Vergleich über die 4-5 Jahre abchecken lassen aber danke für deine Hilfe LG

ist irgendwo ein Leck im Wasserrohr?

Elizabeth2  26.04.2024, 16:52

...definitiv auch eine gute Idee.....