Ich habe heute Schock meines Lebens bekommen 1400€ Nachzahlung von Stadtwerke ich beziehe bürgergeld 1393€?

4 Antworten

Der Anruf ist wertlos.

Erst mal abwarten, bis eine Rechnung vorliegt.

Sollte die Rechnung korrekt sein, kann beim Jobcenter ein Darlehen in entsprechender Höhe beantragt werden, insofern es sich um normalen Haushaltsstrom handelt.

Kosten für Heizstrom werden erstattet.

Youngboy23
Fragesteller

Ich bin sehr Schockiert ich weiß leider nicht was ich machen soll. 😭😭😭

Agamemnon712  23.05.2023, 18:34
@Youngboy23

Steht in der Antwort.

Du kannst Dich auch zusätzlich an eine Mietervereinigung und/oder an die Verbraucherzentrale wenden.

Natürlich, bevor Du auch nur 1 Cent zahlst :)

Was die Nachzahlung betrifft: um Ratenzahlung bitten. Bzw. erst einmal feststellen lassen, ob das alles so rechtens ist. Z.B. bei der Stiftung Warentest. Die machen sowas auch….

Was das generelle angeht: such Dir Arbeit! Dann hast Du viel mehr Geld zur Verfügung…..

Youngboy23
Fragesteller

Wie soll ich das zahlen ich habe bekomme 1393€, bürgergeld und dazu Kindergeld 250€ und Elterngeld für meine Frau 250€ ich weiß nicht ich bin KAPPUT.

Dorfrocker  23.05.2023, 16:05
@Youngboy23

Warte erst einmal auf das Schriftliche. Dann prüfen lassen. Und dann um Ratenzahlung bitten. Die Fragen meist, wieviel man zahlen KANN!

Und wie gesagt:arbeiten gehen! Denn dann: Problem gelöst….

Bitte um Ratenzahlung. Die EVUs sind bereits darauf vorbereitet, daß nicht sehr viele Kunden in der Lage sind, umfangreiche Nachzahlungen auf einmal abzudrücken.

Andererseits ist nicht erst seit heute bekannt, daß Strom- und Gaspreise kräftig gestiegen sind. Alle EVUs haben ihre Kunden frühzeitig darauf hingewiesen und Anpassungen der jeweiligen Abschlagszahlungen empfohlen.

Youngboy23
Fragesteller

Ich bin wirklich kaputt ich habe Schock meines Lebens bekommen.

du sagst deinem Gläubiger, dass du nicht zahlen kannst und fragst nach einer Ratenzahlung

du sagst deinem Geldgeber, dass du warm höhere Mietkosten hast und fragst nach mehr Geld

kA, wie weit du damit kommt oder wovon Bürgergeld abhängt, aber so geht das

Youngboy23
Fragesteller

1393€ bürgergeld Kindergeld 250€ 250€ Elterngeld und Miete 1100€kalt Strom 318€ und Internet 60€. Ich bin schockiert heute ich weiß nicht was ich machen soll.

Youngboy23
Fragesteller
@Hallokomma3

Ich bin mit angeborenherz Fehler leider darf nicht mehr arbeiten meine Frau befindet sich in elternzeit momentan. 😭 Ich habe wirklich einen großen Problem jetzt.

Hallokomma3  23.05.2023, 16:11
@Youngboy23

nee, noch nicht

Erst wenn die die Ratenzahlung ablehnen. Und dann wird dir auch nicht alles gepfändet.