Automatikuhren alltagstauglich?

8 Antworten

Eine gewisse Gangabweichung muss man in Kauf nehmen.

Bei mechanischen Automatikuhren muss man eine Gangabweichung hinnehmen, die idealerweise +-10 Sekunden/Tag nicht überschreitet.

Hin und wieder sollte man also seine Automatikuhr abgleichen und neu stellen. Je nach Uhr und Zustand dann täglich, oder im besten Fall einmal die Woche nachstellen.

Alltagstauglich sind diese Uhren schon, wenn man Abstriche verkraften kann.

Für die deutsche Bahn jedenfalls reichen sogar mechanischen Automatikuhren mit einer höheren Gangabweichung.

Letztendlich sind mechanischen Uhren der Grundpfeiler der klassischen Uhrmacherei. Hier geht es um Wertigkeit, Beständigkeit, Nachhaltigkeit usw. Zum Anzug gehört meiner Meinung Mechanik.

Aber klar, letztendlich ging der Fortschritt weiter und die bloße Zeitangabe können andere Uhren heute viel besser.

Man kann auch mit einem Propellerflugzeug nach Amerika fliegen. Ist cool und so, aber macht heute halt keiner mehr.

Meine Empfehlung: Eine einfache Funkuhr für den Alltag, eine schöne Automatikuhr am Wochenende, oder zu besonderen Anlässen.

Den größten Nachteil bei mechanischen Uhren sehe ich allerdings an den Folgekosten. Die Warten (alle 3-5 Jahre) muss mit eingerechnet werden.

Als Alternative: Kann ich eine Seiko Kinetik empfehlen. Charme einer Automatikuhr, Ganggenauigkeit einer Quartzuhr.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
Blindipop  06.03.2023, 09:08

Handaufzug fürs Wochendende ist meine Praxis, falls ich mal Funkuhr trage. Ist einfacher.

U7rmacher  06.03.2023, 09:39

Vielen Dank für den Stern 🙏

Ich denke, wenn man nicht Termine im Sekundenrhythmus hat, die alle nur 1.5 Minuten brauchen, sind Automatikuhren unbedingt alltagstauglich. Ich stelle meine Uhren meist so, dass sie etwas vorgehen. Dazu, jeweils mehrmals täglich eine Uhr zu stellen, ist mir meine Zeit zu schade.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Die Abweichung liegt in der Regel bei deutlich unter einer Minute pro Woche und mechanische Uhren werden immer auf einen leichten Vorgang reguliert, niemals auf einen Nachgang.

Aber wer eine ganz genau gehende Uhr braucht, der wird mit einer mechanischen Uhr nicht glücklich und sollte sich lieber eine Quarz- oder eine Funkuhr kaufen.

Lvnvrd
Fragesteller

Das mit dem vorlauf ist ein guter punkt.

ich habe momentan eine funkuhr und die geht natürlich immer 100% exakt. Daher würde es mir wahrscheinlich wie ein Rückschritt vorkommen eine uhr zu kaufen die das eben nicht tut. Obwohl eine uhr mit mechanischem Uhrwerk natürlich einen ganz anderen charme hat

Oldtimer2000  04.03.2023, 08:46
@Lvnvrd

So ist es, Du würdest mit einer mechanischen Uhr vermutlich nicht glücklich werden.

Da nicht einmal das Fernsehen minutengenau ist, von allem anderen ganz zu schwiegen, ist die Genauigkeit nur ein Fetisch, in meinen Augen.

Mit einer Quarztuhr mit Batterie bist du da am besten bedient.

Eine Automatikuhr, die du über viele Jahre trägst, einmal die Woche um eine Minute nachzustellen, sollte zumutbar sein.

Dafür brauchst du nie einen Batteriewechsel, eine höchst lästige Sache, die eine zweituhr erfordert, wenn man es nicht selbst kann. Und auch das kann stressig sein.

Um die genaue Zeit dauerhaft anzuzeigen, ist eine Mechanikuhr nicht geeignet. Die meisten Werke laufen heute aber recht genau und viele Jahre.

Insgesamt sind die Werke gegen Stöße etc. weniger stabil als Quarzwerke, insbesondere Digitaluhren.