Geht eine automatik Uhr kaputt, wenn man sie länger nicht benutzt?

4 Antworten

Es reicht, wenn du die Uhr gelegentlich trägst.

Man sagt ja, dass "wer rastet der rostet", was so viel bedeutet wie, nur wer in Bewegung bleibt, bleibt gesund.

Mechanische Uhren funktionieren am besten, wenn das vollsynthetische Öl in den Lagern in ausreichender Menge vorhanden ist und genügend Viskosität aufweisen.

⇨ Diese vollsynthetischen Öle 'verharzen' heutzutage nicht mehr, ergo diese verkleben nicht mehr. Ein Stillstand auf Dauer kann also dem Kraftfluss der Räder nicht schaden.

Auch die Zugfeder möchte natürlich geschmiert sein und dies kann nur erfolgen, wenn sie bewegt wird. Ausleihern gibt es bei Nivaflex und wie sie alle heißen nicht...

Trotzdem: Man sollte eine mechanische Uhr mind. 1x in 3-4 Wochen einen ganzen Tag mal tragen, eben um die Öle mal kurz in Bewegung zu bringen.

Ein Stillstand in dem besagten Rahmen ist in dem Fall sogar eher produktiv, denn je weniger eine Maschine läuft, desto geringer kann diese verschleißen.

⇨ Wenn du weniger mit dem Auto fährst, kommen auch weniger km auf den Tacho.

Jetzt kommt es auch darauf an, was für ein Uhrwerk in deiner Uhr verbaut ist. Manche Marken wollen öfter gewartet werden, auch zum Werterhalt. Andere laufen einfach, bis sie nach Defekt wieder neue gekauft werden wollen (Seiko, Miyota).

⇨ 7 bis sogar über 10 Jahre sind durchaus möglich ohne Service.

Wartungsintervall: Mechanische Uhren sollten in der Regel alle 3-5 Jahre komplett überholt werden, was einer Inspektion beim Auto gleich kommt.

⇨ Das bezieht sich vor allem auf Schnellschwinger ab 28.800 Halbschwingungen/Stunde. Hier ist eine adäquate Schmierung enorm wichtig.

Fazit: Wenn du die Uhr seltener trägst, diese aber alle paar Wochen normal trägst, schonst du die Uhr eher, als das du ihr schadest.

Wann eine Uhr zum Service muss, sagt dir die Uhr spätestens dann, wenn sie abnormale Gangwerte an den Tag legt oder einfach stehen bleibt. Erfahrungsgemäß steigt der Widerstand der Räder und die Uhr geht nach.

Uhrenbeweger? Auch ein Uhrenbeweger ist reiner Irrglaube. Eine Uhr, die ununterbrochen läuft, läuft auch früher zum Service. Aus diesem Grund geben Uhrenhersteller sehr gerne Uhrenbeweger beim Kauf einer Uhr *gratis* mit...

⇨ Uhrenbeweger sind für Leute, die sich tagsüber zu wenig bewegen oder zwei und mehr Uhren alternierend tragen wollen.

Gangreserve: Sofern die Uhr länger nicht benutzt wurde, wird die Gangreserve aufgebraucht sein. Heißt, die Zugfeder hat keine Kraft mehr.

⇨ Durch leichte schüttelnde Bewegungen der Uhr wird die Uhr aber wieder anlaufen. Die Gangreserve baut sich dann ganz normal beim Tragen durch die Automatik auf.

Die Uhr muss auch neu gestellt werden.

⇨ Die Gangreserve sollte nach spätestens 6 Stunden und reichlicher Bewegung (keine Büroarbeit) voll aufgebaut sein...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  20.07.2020, 18:35

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Da moderne Uhrenöle nicht mehr verharzen, müsste es mit Aufdrehen der Gangreserve und Querschaukeln laufen.

Es gibt ausserdem Uhrenbeweger für diesen Zweck, mit Batterie.

In der Regel schadet es der Uhr nicht, wenn sie längere Zeit nicht läuft. Und je besser das Automatikwerk qualitativ ist, desto weniger kann sie kaputt gehen..

Aber es tut der Uhr sicher gut, ab und zu einmal getragen zu werden.

Und Uhrenbeweger sind teilweise umstritten, es gibt Meinungen die sie als gut befinden, und Meinungen die sie ablehnen.

LA

Nein, sie geht nicht davon kaputt. Nach vielen Jahren gehen die Lager langsam "fest", das alte Öl muss dann entfernt und erneuert werden. Sonst, sofern kein Wasser eindringen kann, passiert da nix.