Automatikuhr Uhrwerk beschädigt?

5 Antworten

17:30 Uhr ist nicht die Uhrzeit, wo man die Datumschnellschaltung beschädigen kann. Das solltest du niemals zwischen 21:00-03:00 Uhr machen.

Ich nehme an, dass du die Uhrzeit falsch gestellt hast. Sicherlich wird das Datum heute 12:00 Uhr umschalten.

Ich habe mir angewöhnt, meine Uhren wie folgt zu stellen. Stundenzeiger zunächst auf 6:00 Uhr stellen. Dann mit Datumschnellschaltung das Datum von gestern einstellen und anschließend die Uhrzeit in Uhrzeigerrichtung so lange drehen, bis Datum umspringt und die korrekte Uhrzeit eingestellt ist.

Deine Uhr ist wohl um 12h verschoben.

Ich stelle meine Uhren wie folgt:

  1. warten bis der S-Zeiger auf 12 steht und dann die Krone in Pos 2 ziehen. Zeiger bleibt stehen.
  2. Uhrzeit stellen und dabei vorwärts einmal über die Datumsgrenze drehen, so dass der Tag einmal umspringt.
  3. Uhrzeit mit Funkuhrvergleichen und einstellen und dabei ca 1 min. vor stellen. Wenn am Nachmittag, dann eben einmal über die 12 drehen. Dann passt das mit dem Datumswechsel.
  4. warten bis Funkuhr die auf der Uhr eingestellte Zeit erreicht und Krone eindrücken. ggf etwas früher, damit die Uhr leicht vor geht.
  5. Dann Datum einstellen

Punkt 5 nicht zwischen 21:00 Uhr und 3:00 machen, weil dann das Räderwerk der Zeit in das der Datumscheibe eingreift. (wenn man das gaaanz vorsichtig macht, spürt man das auch. Da keinesfalls drüber drehen, sonst brichste nen Zahn vom Rad ab)

Ein Tag hat nun mal 24h. Vielleicht hast du nur 12 Stunden am Werk gedreht.

Ansonsten bringe die Uhr zum Uhrenmacher.

WeirdScriptTG13
Fragesteller

Als ich die Uhrzeit eingestellt habe ist das Datum nicht umgesprungen, nur durch die Datumsschnelleinstellung habe ich den Tag angepasst

Nochmal 12 Std. weiterdrehen. Du bist noch im Tagmodus, es schaltet nur nachts um.

Dann hast du das Datum nicht weit genug umgestellt. Nach 12 Uhr Mittags musst du das Datum so weit drehen, dass es gerade nicht auf den nächsten Tag umspringt. Vor 12 Uhr drehst du das Datum so, dass es gerade auf das aktuelle Datum springt