Automatik-Uhr(Brathwait) oder Quarz-Uhr (Junghans)?

1 Antwort

Du vergleichst hier ein mechanisches Automatikwerk mit einem Quartzwerk. Diese unterschieden sich zum Teil enorm wenn es um Ganggenauigkeit, Wartungsintervall und Preis geht.

Was spricht für die Brathwait:

+ Saphirglas

+ Wasserdicht bis 10 bar

- Abzüge bei der Ganggenauigkeit, Störanfälligkeit und Preis

- kein hochwertiges Uhrwerk Miyota 9015

Was spricht für die Junghans:

+ Sekundengenaues Quartzwerk, genauer als mechanische Uhrwerke

+ Wartungsarm

+ Uhrwerk auf Basis ETA 955.112

- Leider nur ein Plexiglas!

- Nur Spritwassergeschützt (3 bar)

FAZIT: Qualitativ sind beide absolut in Ordnung. Es ist wirklich die Frage ob du auf die Ganggenauigkeit angewiesen bist, wenn nicht ist die Brathwait Automatikuhr aufgrund von Saphierglas und Wasserdichtheit bis 10 bar besser für den Alltag geeignet. Das Junghans Quartzwerk auf ETA Basis ist hochwertiger als das Miyota Werk, wobei die Ersatzteilbeschaffung bei Miyota besser ist und günstiger. Eine Handaufzugswerk würde ich dir auf keinen Fall empfehlen!

Hier ein interessanter Bericht zu den Max Bill Uhren:

http://www.wieland-muenchen.de/blog-uhren-von-max-bill/

Konnte ich dir weiterhelfen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.