Automatik Uhrwerk locker?

2 Antworten

Das ist der Rotor (Gewichtsstück) der Uhr und völlig normal.

Info: Mechanische Automatikuhren verfügen rückseitig über ein Gewichtsstück (Rotor). Dieser Rotor ist mit der Automatik der Uhr verbunden und zieht durch Bewegung die in der Uhr befindlichen Zugfeder auf.

Bild zum Beitrag

Der Rotor befindet sich dabei ständig in Bewegung und so kann es zu leichten 'reibenden' Geräuschen kommen.

Defekt: Wenn allerdings die Lagerung mittig durch das Kugellager defekt sein sollte, sind deutliche schleifende Geräusche zu vernehmen. Denn dann reibt der Rotor seitlich am Uhrwerk oder am Gehäuseboden. Irgendwann kann die Gangreserve nicht mehr aufgebaut werden und die Uhr muss zum Service.

Ich denke hier sollte aber alles O.K. sein, sofern die Uhr nicht zuuu alt ist und mal heruntergefallen sein sollte.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Auto und Motorrad, Uhr, Armbanduhr)

Du hast ein gutes Gehör! Das ist so.

Aber ob es locker ist, kann nur ein Uhrmacher beantworten. Geht sie denn falsch?