AAA Batterie mit Multimeter messen?

3 Antworten

Die Einstellungen sehen richtig aus.

Vielleicht ist die sicherung geschmolzen. Mach auf(manchmal kommt man auch ohne komplett öffnen irgendwo hinten an die Sicherung, aber selten) und Guck ob die Schmelzsicherung heil ist.

Laurin00574
Fragesteller

war die erste benutzung :/ kann man das überprüfen?

jort93  28.03.2024, 13:20
@Laurin00574

Vorher garnichts gemessen außer die Batterie? Und auch nicht ausversehen auf Ampere gehabt? Weil ist ja nur mit 200mA abgesichert, ne Alkaline Batterie im Kurzschluss produziert durchaus mehr.

Kannst du messen. Manchmal sieht man es auch direkt wenn sie aus durchsichtigem Glas sind.

Funktioniert die Durchgangsprüfung(die weiße Stellung unten rechts) noch? Sollte piepen wenn du die messespitzen gegeneinander hälst.

Ansonsten kannst du, nachdem die alte Sicherung ausgebaut ist, die Sicherung kurz mit Alufolie oder so überbrücken um zu Messen ob die Sicherung noch heil ist.

jort93  28.03.2024, 13:29
@Laurin00574

Übrigens, es könnte auch einfach defekt sein.

Es ist ja auch kein "Multimeter" sondern ein "Mulimeter", steht zumindest so drauf. Ist vermutlich also eine Fälschung, weil aneng kann eigentlich schreiben.

Laurin00574
Fragesteller
@jort93

Die durchgabgsprüfung wollte ich anfangs direkt testen, hat nie funktioniert :/

CatsEyes  23.04.2024, 20:53

20mA misst keine Spannung, sondern den Kurzschlussstrom...

jort93  23.04.2024, 21:20
@CatsEyes

wie kommst du auf 20mA??

Augen hast du? Würde ich hoffen bei dem namen.

Das steht ganz eindeutig auf 2V.

CatsEyes  23.04.2024, 21:25
@jort93

O Gott! Ok, ich gehe jetzt offline und ins Bett! Aua aua... ;--))) Auch Catseyes halluzinieren bei Schlafmangel!

2V bei einer frischen Batterie sind normal.

Die 1,5V sind eine "Nennspannung" die bei mittlerer Belastung oder "halben Ladungszustand" gilt. Tatsächlich haben frische Batterien deutlich mehr Leerlaufspannung und verbrauchte Batterien deutlich weniger.

Das Multimeter zieht so gut wie keinen Strom, misst also die sogenannte Leerlaufspannung. Damit lässt sich keine Aussage über den Zustand der Batterie treffen. Du brauchst einen "Batterietester" oder ein Multimeter mit Batterie Testfunktion. Die schalten einen Belastungswiderstand dazu und ziehen einen Strom. Nur so kann man ablesen wie belastbar, also "frisch" die Batterie ist.

Hast Du das Multimeter auch mal ausgeschaltet? Die haben einen automatischen "Nullpunktabgleich". Wenn der meint, dass die anliegende Spannung "Null" sein müsste, verstellt die die Anzeige des Multimeters. Dann müsstest Du aber beim abklemmen der Batterie einen negativen Wert gezeigt bekommen.

Falls Du auf der Suche nach einem sehr preisgünstigen aber brauchbarem Multimeter bist, hätte ich da zwei "Geheimtips".

https://www.amazon.de/Proster-Digital-Multimeter-Multimeter-Amperemeter-Widerstand/dp/B00EYYJRC0

Das Ding hat für seinen preis eine unheimlich hohe Messgenauigkeit. Dafür haben die aber an der Hardware stark gespart. Wenn man viel am Drehwähler "schraubt", bohren sich die Schleifkontakte irgendwann durch die Platine. Sicherungswechsel ist da ein Alptraum und die Lötstellen an den Buchsen brechen leicht. Auch sollte man die Messtrippen ersetzen oder die Federn der Kontakte mit einem Schraubendreher aufweiten für guten Kontakt. Also nicht für die Baustelle geeignet, für den Hobbybastler aber "Gold wert" wegen der sehr genauen Messergebnisse.

https://www.amazon.de/gp/product/B07Z398YWF

Gleicher Preis, aber wesentlich ungenauer. Dafür hat das eine Stromzange für AC und sogar DC. Das Ding ist erstaunlich robust und hat viele nützliche Features. Die Messgenauigkeit kann man aber nur als "brauchbar" einstufen. Nicht für Präzisionsmessungen geeignet. Aber immerhin ist das das einzige DC Zangenamperemeter für weniger als €100 das nicht auch gleich die Mondphasen als Faktor mit anzeigt. Für die meisten Messungen mehr als ausreichend und für unter €100 bekommt man normalerweise keine brauchbare Zange, bei dem Ding ist die aber erstaunlicherweise richtig brauchbar!

Batterien können aber beide nicht messen. Haushaltsbatterien testet man immer noch am besten mit so einem Ding hier:

https://www.amazon.de/Goobay-54020-Batterietester-f%C3%BCr-Knopfzellen-Schwarz/dp/B000V6HFNS

Das hat "100×" mehr Aussagekraft als jedes reine Voltmeter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hattest Du den Drehschalter vielleicht mal aus versehen auf "A" (für Ampere) gestellt und dann was gemessen?

DANN kann wie jort93 es schon schreibt, die interne Schmelzsicherung durchgebrannt sein.

Wenn Du sicher bist, das Du wirklich V (Volt) immer genutzt hast, stelle mal auf 20 und messe dann mal eine neue 1,5 Volt Sicherung oder messe mal an einer KFZ-Batterie (wichtig, auf Volt= stellen!).

Wird dann auch ein solcher komischer Wert angezeigt?

CatsEyes  23.04.2024, 20:30

Wenigstens einer, der richtig hingeguckt hat... ;--))

jort93  23.04.2024, 21:25
@CatsEyes

In der Antwort steht an keiner Stelle was davon was er auf dem Bild gesehen hat.

CatsEyes  23.04.2024, 21:26
@jort93

Ja ja, trampel nur weiter auf mich herum! :-(

IchDirk  24.04.2024, 08:26
@CatsEyes

Einfach cool bleiben, das Problem beim Schreiben ist, das die Mimik fehlt und so oft Missverständnisse entstehen können.