Wie viele AAA Batterien braucht man um eine AA Batterie zu ersetzen?

5 Antworten

Ich würde Batterien generell nicht parallel Schalten. Wenn da ein kleiner Spannungsunterschied besteht, zerstören die sich gegenseitig und das ganze wird am Ende sehr heiß. Also AA durch eine AAA ersetzen und gut. Da musst du zwar öfter wechseln, aber mehr passiert nicht.

PcFreak000
Fragesteller

endlich eine gute antwort

Hallo PCFreak000,

entscheident ist wie du schon richtig erkannt hast die Spannung der Batterien. Das heist du kannst eine AA (Mignon) gegen eine AAA (Micro) austauschen.

Der Unterschied ist die Größe die sich auch auf die unterschiedliche Kapazität auswirkt. Jeder Hersteller hat eine andere Angabe wieviel Leistung bzw. Kapazität in diesen drin steckt.

Wenn ihr mir jetzt mal Diagramme von der Duracell Industrial hernehme hat eine AA Batterie ca 2200mAh und eine AAA nur 850mAh (Werte sind aus einem Diagramm ausgelesen und können etwas abweichen).

Wenn du jetzt also ca. auf die gleiche Kapazität kommen willst müsstest du 3 AAA Batterien parallel schalten. (3x850mAh = 2550mAh)

Diese 3 benötigen dann aber auch bedeutend mehr platz als eine einzelne AA.

Mein Tipp: Wenn eine AA benötigt wird nimm diese auch. Oftmals ist der Platz nämlich genau dafür ausgelegt. Solltest du keine Zuhause haben kannst du diese auch kurzfristig mit einer AAA ersetzten (mit Alufolie lässt sich der Platz zwischen Feder und Batterie überbrücken). Diese hält dann aber auch nur ca 1/3 der Zeit.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor

AA und AAA haben beide 1,5V. Hauptunterschied ist nur die Größe. Ansonsten kannste die durcheinander ersetzen (theoretisch..)

PcFreak000
Fragesteller

wie gesagt, sie haben die gleiche Spannung, deshalb will ich sie in Parallelschaltung haben

und wenn ich sie in Parallelschaltung haben will, dann heißt es dass ich die Stromstärke ersetzen will, und da ich nicht weiß, wie groß die Stromstärke von AA im Verhältnis zu AAA ist, frag ich hier

weißt du jetzt was ich meine?

da sie die gleiche Spannung haben benötigt man genau eine AAA um eine AA zu ersetzen

PcFreak000
Fragesteller

wie gesagt, sie haben die gleiche Spannung, deshalb will ich sie in Parallelschaltung haben

und wenn ich sie in Parallelschaltung haben will, dann heißt es dass ich die Stromstärke ersetzen will, und da ich nicht weiß, wie groß die Stromstärke von AA im Verhältnis zu AAA ist, frag ich hier

weißt du jetzt was ich meine?

jofischi  31.01.2016, 19:41
@PcFreak000

der Verbraucher nimmt sich die Stromstärke, welche er benötigt. Da ist es egal, ob aus AA oder AAA