Kein Signal bei 9 Volt Block?

3 Antworten

Meinst du, dass dein Multimeter keinen Wert anzeigt, wenn du einen 9 V Block messen willst? Da stellt sich die Frage, ob das MM ein analoges oder digitales Instrument ist, ob eventuell die Bereichseinstellung stimmt, vielleicht bei Analoginstrument die Polarität der Meßstrippen stimmt. Wenn alle Punkte korrekt eingestellt sind, kann durchaus der 9 V Block erschöpft sein, je nach Aufbau haben die Batterien ziemlich geringe Leistung und können je nach Belastung schnell leer sein.

Privg
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Also wenn ich die Spannung prüfe, wird mir ein Wert in Höhe von 8,5 Volt an meinem digitalen MM angezeigt. Schalte ich aber auf Durchgangsprüfung um, ertönt kein Signal. Ich probierte dannach eine 1,5 Volt Batterie, bei der probierte alles problemlos.

Cougar99  06.08.2023, 19:20
@Privg

Die Durchgangsprüfung ist eigentlich bei einer Batterie sinnlos, DMMs sollen damit eigentlich Dioden auf korrekte Arbeitsweise testen oder eine Kontrolle, ob Kabel verborgene Brüche haben oder ähnliches.

Was genau sollauf Durchgang geprüft werden? Umeinen Widerstand zu messen, erzeugt das Messgerät einen kleinen Prüfstrom, der dann in den entsprechenden Widerstand umgerechnet wird.

Ist der Prüfling kein Widerstand, sondern bietet seinerseits eine Spannung an, wird das Messergebnis völlig unbrauchbar.

Bei einer Durchgangsprüfung wirkt eine Batterie wie ein Widerstand...da ist kein Durchgang wenn Du Spannung gegen Spannung legst.

Privg
Fragesteller

Verstehe ich nicht was Sie meinen. Die 9 Volt Batterie ist nicht angeschlossen. Multimeter auf Durchgangsprüfung eingestellt und es ertönte kein Ton. Dannach probierte ich dasselbe mit einer 1,5 Volt Batterie. Da gab es keine Probleme.Es ertönte das Durchgangssignal.

docgrizzly  05.08.2023, 20:09
@Privg

Deine Multimeterspannung kommt von einem 9Volt Block im Wessgerät, die Spannung ist daher höher als die einer 1,5Volt Batterie also wird der Stromfluss der höheren Prüfspannung den Widersrand der 1,5 Volt Batterie überwinden.

Beim 9Volt Block ist die Prüfspannung annährend gleich der Batteriespannung...daher fließt eher ein viel zu geringer Strom (wenn überhaupt) unterhalb der Messtoleranz.

Merke:

Ohmsches Gesetz: R = U : I

Privg
Fragesteller
@docgrizzly

Oha, vielen Dank für die Antwort. Das heißt ich brauch ein Prüfgerät welches eine Gerätespannung über 9 Volt hat, damit ich es prüfen kann. Nur welches Gerät kann das?

docgrizzly  06.08.2023, 10:01
@Privg

Wer bitte macht eine Durchgangsprüfung an einer Batterie ohne Verbraucher?

Entweder sie hat genug Spannung und Kapazität oder sie ist Leer.

Privg
Fragesteller
@docgrizzly

Der Verbraucher ist beziehungsweise war ein Rauchmelder.