Spannungsverlust auf langen Leitungen?

7 Antworten

ich nehme mal an, du willst an dem Leitungsende messen, wo die batterie ist. am anderen ende, wo die Leitung verbunden ist. wird keine Spannung mölich sein.

gehen wir mal von Kupferleitugen, 1,5 mm² aus. dann sind 200 Meter also 2 x 100 Meter quasi ein Widerstand von 2,381 Ohm. daraus ergibt sich bei 9 Volt ein Strom von 3,78 Ampere.

So ein 9 Volt block hat neben einer sehr geringen Kapazität aber auch einen sehr hohen Innenwiderstand. d.h. bei großer Stromentnahme sinkt die Spannung sehr stark ab. Sinkt sie ab, dann nimmt natürlich auch wieder die Stromstärke ab.

würde man den Innenwiderstand der Batterie kennen, könnte man ggf. auf aufwändigere Weise ausrechnen, wie weit etc. aber ich behaupte, es ist einfacher zu messen.

lg, Anna

dirkes3  19.01.2023, 09:20

Danke, schön erklärt

Das hängt von Querschnitt der Leitung und der Stromstärke ab. Daraus kann man den Leitungswiderstand und somit auch den Spannungsfall errechnen.

Du misst am Ende der Leitung noch genauso Deine 9V bzw. die Klemmenspannung. Sobald aber Strom fließt, beginnt der Spannungsabfall und die gemessene Spannung sinkt.

Was an den Leitungen "verloren" geht, hängt von der Höhe des Stromes ab und vom Leitungsquerschnitt, ist also variabel aber natürlich berechenbar.