Was passiert wenn ich mit dem Multimeter AC messe dabei aber das Multimeter auf DC gestellt habe?

3 Antworten

  • AC zu messen, wenn das Gerät im DC-Bereich ist, ist einer der häufigen und gefährlichen Bedienungsfehler. Denn so misst das Gerät entweder den Mittelwert der AC (also annähernd null!), oder die Werte springen wild herum, weil die Samples zufällig irgendwo im Sinusverlauf genommen werden. Ein gutes Gerät warnt dich aber, dass der Bereich falsch ist.
  • Wenn man DC misst, und das Gerät im AC-Bereich ist, kommt es auf die Qualität und Technik des Geräts an. Ein gutes zeigt null, weil es keinen Wechselanteil detektiert. Ein schlechtes zeigt einen Phantasiewert an, der aus der (oft Einweg-)gleichrichtung kommt - das kann sogar mehr als das Doppelte sein (wie ich selbst getestet habe). Und wenn du umpolst, kann es null sein.

Soll Wechselspannung gemessen werden, so ist ein Gleichrichter als Betragsbildner notwendig.

DMM verwenden dazu eine Schaltung als Präzisionsgleichrichter.

Bei diesem hat die Nichtlinearität einer Diode auf die Anzeige keinen Einfluss, selbst bei Spannungen, die kleiner sind als die Dioden-Durchlassspannung.

Es wird der arithmetische Mittelwert der gleichgerichteten Wechselspannung (der Gleichrichtwert) gemessen.

Bei einer Wechselspannung wird jedoch die Anzeige des Effektivwertes erwartet.

In der Mehrzahl der Messaufgaben hat man es mit sinusförmigen Wechselgrößen zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Digitalmultimeter

also wenn du AC misst und das Multimeter auf DC Steht, dann misst du rein theoteisch live den verlauf der Sinuswelle. da aber kein multiemter so schnell ist, siehst du einach nur ein wildes gezappel der Werte...

andersrum ist es soi, dass das Multimeter den sogenannten Effektivwert misst. da das messgerät davon ausgeht, dass der strom wellenartig hin und her fließt, zeigt es zu viel an...

kaputt gehen kann jedenfalls nichts, so lange du den messbereich hoch genug einstellst.

lg, Anna