Multimeter mit extra messeinteilung für Batteriespannung?

2 Antworten

er Lastwiederstand ist im Messgerät eingebaut, er belastet die Batterie, weil sonst keine verlässliche Messung möglich ist. Wenn man eine eigentlich leere Batterie ohne Lastwiderstand misst, kann immer noch eine Spannung angezeigt werden, die aber bei der geringsten Belastung zusammenbricht.

Die Angab in der Betriebsanleitung dient nur der Information.

Also ganz normal nach BA. messen und sich sonst nicht kümmern.

Die Leerlaufspannung sagt nicht viel über den Ladezustand einer Batterie aus - es kann sein, dass die Spannung schlagartig einbricht, sobald man nur ein bisschen Strom zieht. Dann ist die Batterie offenbar doch nicht voll.

Interessanter ist also, wie die Spannung unter Last aussieht. Daher misst man nicht wie sonst üblich hochohmig (um die Quelle möglichst wenig zu belasten) sondern eben mit einer gewissen Last.

Lucasmitaim
Fragesteller

AH ok verstehe danke :D