Loses Teil wackelt im Uhrwerk hin und her?

3 Antworten

Rechne eine komplette Überholung ein.

Deine Uhr: Verfügt über ein hochwertiges schweizer ETA Uhrwerk des Kalibers 7750. Typischerweise mit Chronographenfunktion.

Geräusch: Das schleifende Geräusch hängt oft mit dem Rotor (Bild) zusammen. Der Rotor ist das Gewichtsstück, das durch Bewegung die Zugfeder aufzieht über eine feine Verzahnung.

Das Gewichtsstück ist rund um die Uhr in Bewegung. Wenn die Uhr schon länger ohne Revision in Betrieb ist, kann sich der Rotor lösen. Die Vernietung löst sich oder das Kugellager ist nicht mehr in Ordnung.

Der Rotor schleift am Uhrwerk selbst oder am Gehäuse. Auch wenn die Uhr so weiterhin aufgezogen werden kann, sollte man hier schnellstmöglich zum Fachmann um weitere Defekte zu vermeiden.

Bild zum Beitrag

Chronograph: In diesem Zusammenhang kann die Chronographenfunktion beeinträchtigt sein, wobei auch hier andere Faktoren eine Rolle spielen können. Manchmal lösen sich sogar ganze Schrauben vom Uhrwerk, meist die Halteschrauben vom Uhrwerk.

Service: Man kann den Rotor fixieren, doch wird nicht zuletzt aufgrund einem Fehler im Chronographen eine komplette Revision notwendig sein.

Die Frage ist, wann das letzte Mal eine komplette Überholung vorgenommen wurde? Dieses Uhrwerk sollte alle 3-5 Jahre überholt werden. Meist schleichen sich nach Überschreiten dieser Zeit Fehler ein, wie ein Nachgehen im Gang.

Meine Empfehlung: Gehe zu einem örtlichen Uhrmacher, der im besten Fall eine Zertifizierung für die Reparatur an ETA Uhrwerken hat.

KVA: Dieser begutachtet die Uhr und erstellt einen kostenfreien Kostenvoranschlag. Du wirst über alle Kosten aufgeklärt.

Alternativ kann die Uhr auch zu einem Uhrmacher oder falls möglich Hersteller eingeschickt werden. Ich gebe dir gerne nach Bedarf einige Adressen. Kosten vergleichen ist legitim.

Kosten: Falls eine komplette Überholung angezeigt ist, musst du mit mind. 190,- € rechnen. Es lohnt sich aber in diesem Fall, da es gute Uhrwerke sind.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Uhr, Uhrmacher, Uhrwerk)
U7rmacher  19.01.2019, 11:45

Danke für den Stern ;-)

Ja, das kann man reparieren lassen.

Was eine Reparatur kostet kann Dir der Uhrmacher sagen, der die Uhr öffnet, um festzustellen, was genau kaputt ist. Vorher kann man das nicht genauer eingrenzen als: von...bis...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

der Fachmann für sowas nennt sich Uhrmacher