Was ist nun das längste Wort in der deutschen Sprache?

Hoegaard  26.04.2024, 16:44

Du meinst, tatsächlich offiziell verwendetes Wort?

5 Antworten

Theoretisch können in der deutschen Sprache durch Mehrfachkomposita beliebig lange Wörter gebildet werden. Du kannst auch die von dir gebrachten Beispiele prinzipiell unendlich lange fortsetzen.

Donau­dampfschifffahrts­elektrizitäten­hauptbetriebswerk­bauunterbeamten­gesellschaftsvertretungswahlbeaufsichtigtenverfügungsdokumentunterzeichnungsaufforderungsbewilligungs...

Das laut Duden längste deutsche Wort, das tatsächlich in offiziellen Schriftstücken Verwendung findet, ist Rinderkennzeichnungsfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz.

Mir würde noch Grundstückverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung einfallen.

Wenn ich richtig gezählt habe hat das 67 Buchstaben.

Gibs in Word ein und guck nach? rechts unten steht die Anzahl der Buchstaben.

Weiß ich nicht, aber der Politiker mit kürzesten Namen war/ist "Kurt Beck".

Laut Duden ist es "Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung" mit 44 Zeichen

Die in der Frage genannten Worte sind nicht offiziell im Duden vermerkt.