Handelt es sich bei dem Wort "aneutral" um ein richtiges Wort der deutschen Sprache?

8 Antworten

Das Wort gibt's nicht, und es wäre auch überflüssig.

Schließlich haben wir ja die Wörter "parteiiisch" und "unvoreingenommen".

Duden soll dabei bleiben, dass das kein deutsches Wort ist. Eine Verneinung von "neutral" kann man auch durch "nicht neutral" oder auch etwa durch Ausdrücke wie "parteiisch", "voreingenommen" ausdrücken.

Adelung  19.09.2017, 22:11

Am trefflichsten ließe sich das verluderte Wort durch "mit ungleichem Maß" oder, je nach Zusammenhang, mit "nicht gleichgültig", "beteiligt" ersetzen.

Das Wort gibt's nicht.

Das Wort habe ich noch nie gehört. Einfacher und verständlicher ist auf jeden Fall "nicht neutral", eventuell auch "unneutral".

'a-neutral' ist eine überflüssige Neuschöpfung.
Das 'a' wäre eine Verneinung, bzw. Umkehr ins Gegenteil, wie sie im Altgriechischen üblich ist, das 'neuter' dagegen ist lateinischen Ursprungs.

heimho
Fragesteller

Überflüssig mag es vielleicht sein, aber in einer Überschrift oder Ähnlichem würde ich es lieber lesen, als so etwas wie "nicht neutral".

Goodquestion42  19.09.2017, 22:07

Danke für die schöne Herleitung. Bei mir war es nur das Bauchgefühl, das rebelliert hat, jetzt weiß ich auch warum.