Funkgerät Schaltplan umsetzbar?

2 Antworten

Da gibt es ein paar Dinge zu sagen (das erste Schema ist der Empfänger, nicht ein Sender):

  • Grundsätzlich kann man schon einen Oszillator, der für eine höhere Frequenz konzipiert wurde, auf eine tiefere Frequenz umbauen.
  • Ob aber der Colpitts-Oszillator für den CB-Bereich am besten tauglich ist, kann ich nicht sagen.
  • Ich weiss nur, dass dieser Oszillator gigantisch Oberwellen erzeugen kann, wenn der Transistor nicht in einem ganz engen linearen Bereich (also bei schwacher Leistung) betrieben wird. - Wenn du mit dem dann auf eine 4W-Endstufe willst, hast du einen fast perfekten "Störsender", den dir der gleiche Staat, der das 27MHz-Band freigegeben hat, bald wegnehmen wird.

Solches selber zu bauen, ist zwar interessant, lehrreich und verlockend. Aber es ist sehr schwierig, am Schluss einen sauberen Sender zu haben.
Also ich würde dir empfehlen, dich einer lokalen Amateurfunktruppe anzuschliessen, um da weiterzukommen. Oder google noch nach weiteren Schemas mit
27Mhz transmitter.
Gute Schaltungen sind kompliziert aufgebaut und aufwendig in der Abstimmung.

hhhhdfgdf
Fragesteller

Update: Ich habe eine Person mit Funklizensierung gefunden, die mir weiterhelfen kann und natürlich weiss, welche Frequenzbereiche erlaubt sind und hoffentlich auch, wie man die Oberwellen filtert

Schwer zu sagen... ich würde zunächst im oberen Schaltbild nur den Schwingkreis ändern, die 33pF erhöhen, die Spule zunächst so belassen, ev. auch vergößern.

Der Frequenzhub dürfte sich verringern, wie, ob man das ändern kann, kann zumindest ich nicht einfach so sagen.

Vielleicht ist es von daher sinnvoller, den 33pF-Kondensator zu belassen, nur die Spuleninduktivität zu vergrößern.

Ein Oszi wäre hier höchst hilfreich.

hhhhdfgdf
Fragesteller

Meinst du, ich soll mit einen 27MHZ Quarz kaufen?

CatsEyes  05.05.2024, 22:30
@hhhhdfgdf

Den Kondensator einfach so mit 'n Quarz ersetzen wird nicht klappen.

hhhhdfgdf
Fragesteller
@CatsEyes

Dann versteh ich deinen Kommentar mit dem Oszi nicht. Meintest du ein Oszilloskop?