Denke ich etwas zu egoistisch?

7 Antworten

„Hey, passt dir das überhaupt das ich dich eine oder auch zwei Wochen alleine lasse?“

Ihr lebt zusammen und tragt gemeinsame Verantwortung, also hätte diese Frage von ihm kommen müssen. Aber auch bezogen auf dich als seine Partnerin wäre es anders besser gewesen, damit du dich nicht abgestellt oder beiseite gescboben fühlst.

Fahren "lassen" solltest du ihn natürlich trotzdem.

Die Katzen und der Haushalt allein sind vielleicht ja nicht der Grund für deinen Missmut. Er "wirft" dir als Gegenargument deinen Krankenhausaufenthalt vor, der mit Freizeit und Belohnung für den Abschluss eines Projektes absolut nichts zu tun hat.

Dein Freund möchte für 1 bis 2 Wochen mit der Beziehung "pausieren", sich nur um sich selbst kümmern, während er an dich und euer gemeinsames Zuhause keinen weiteren Gedanken verschwendet. Vielleicht geht es dir ja in erster Linie darum und erst in zweiter Linie um die dann allein auf dich entfallenden Aufgaben (die Katzen nehme ich heraus - wenn man seine Tiere liebt, dann ist das Kümmern darum keine echte Arbeit, sondern ein Bedürfnis...). Den Rest kannst du auch mal etwas lockerer angehen. da auch für dich ein neues Projekt startet.

Vielleicht hätte er dir seinen Wunsch einfach anders vermitteln sollen? Du bist ja grundsätzlich damit einverstanden, wenn er sich seine Auszeit nimmt, aber eventuell stört dich seine reine Selbstzentrierung und du fühlst dich als Partnerin zumindest zeitweise auf Eis gestellt.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 10:36

Es ist ja nicht das erste Mal das ich mich für sein „Vergnügen“ zurücknehmen muss.
Er ist nebenbei Tourmanager eines DJ und dementsprechend jedes Zweite Wochenende weg, was ansich ja auch kein Problem ist.
Was mich nebenbei noch aufregt ist, das ich Ihn am 8.6 hätte zum Flughafen fahren sollen, ich da allerdings nicht kann weil ich da in die Heimat zu einem Klassentreffen fahre, was jetzt schon seit gut einem halben Jahr in Planung ist.
Du kannst dir da nicht vorstellen was da dann los war.

Deswegen regen mich die 14 Tage so dermaßen auf. Er erwartet immer ein Ja und Amen zu allem, ich hab jetzt in der Therapie gelernt das ich eben nicht immer zu allem Ja sagen und mich beugen muss.

isilang  07.05.2024, 10:44
@Inkognito-Fragesteller

Ihr habt beide ein unterschiedliches Verständnis von Beziehung und ein anderes Bedürfnis nach Nähe und Distanz und der für sich selbst eingeräumten Freiheiten. Auch die Aufgabenverteilung ist offenbar nicht klar geregelt.

Tatsächlich liegt es (leider) an dir, mit seiner Persönlichkeit und seiner Art und Weise, Beziehung zu gestalten, zurechtzukommen.

Du musst dich natürlich nicht beugen, aber er wird sich nicht festbinden lassen, was am Ende bedeutet, dass du dich trotzdem beugst, weil er fahren wird. Du kannst dafür Verständnis aufbringen oder du kannst es nicht.

Dein Freund will offenbar beides - eine Beziehung und die Freiheit, als Singlemann (Untreue herausgenommen) sein Leben nur nach seinen Vorstellungen gestalten. Dass das nicht mit jeder Partnerin funktionieren kann, ist klar.

Die Frage, die eher im Raum steht, ist die, ob ihr beide als Paar funktioniert. Solche Themen werden immer wieder auftreten.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 10:49
@isilang

Gut, ja.

Dann wird mir allerdings wohl auch nichts anderes übrig bleiben als ihn vor vollendete Tatsachen zu stellen. Entweder, oder das war es eben endgültig

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 11:06
@isilang

Na Halleluja. Er hat gerade angerufen und sich für sein mehr als nur Dummes Verhalten entschuldigt. Es wird jetzt tatsächlich nur ein Wochenende, sprich Freitag bis Sonntag sein an dem er weg sein wird.

Dennoch wird das noch ein sehr langes Gespräch mit sich ziehen.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 11:22
@isilang

Definitiv.

Das ist auch ein Punkt, der mich etwas belastet. Ich wollte eigentlich in der Therapie ein Angehörigengespräch mit Ihm und meiner Psychiaterin zusammen haben. Die dauern im Schnitt ca 1 - 1 1/2 Stunden.
Da er in der Umschulung Freitags immer frei hat, hatte ich vorgeschlagen das man das doch da machen könnte…Seine Aussage „ist ja nicht nur ne Stunde. Muss ja aufstehen. Mich umziehen und dahin fahren“ (15 Minuten mit dem Auto weg)….

Joa…wenn sich in absehbarer Zeit nichts ändert muss er eben feststellen das die Wohnung mein Eigentum ist

isilang  07.05.2024, 11:49
@Inkognito-Fragesteller

Ja .. Das ist natürlich keine gute Begründung für seine "Enthaltung".

... aber eventuell stört dich seine reine Selbstzentrierung und du fühlst dich als Partnerin zumindest zeitweise auf Eis gestellt ...

In diese Richtung hatte ich damit auch gedacht.

Nein, Beziehung ist immer ein Ding zwischen zwei Partner, die jeweils geben und nehmen.

Das sollte er verstehen lernen.

ich würds eher so verkaufen, dass du ihn vermissen würdest und 3-4 tage es "aushälst" statt mit aufgaben wie haushalt an kommst. dann ist er nämlich eher weg ^^

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 10:14

Das „vermissen“ interessiert ihn recht wenig, das zieht bei ihm nicht

Du kannst 14 Tage nicht für dich und die Katzen sorgen? Wie kriegen das dann die millionen Alleinlebende hin... Ich denke das ist was völlig normales.

Er hätte es aber durchaus besser kommunizieren können um sicher zu stellen, ob das für dich Ok ist.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 10:42

Als er die 2 1/2 Wochen alleine war, war er ebenfalls komplett überfordert. Da habe ich an den Wochenenderprobungen den ganzen Haushalt gemacht, nicht er.

LuezPB  07.05.2024, 10:49
@Inkognito-Fragesteller

Ok dann ist vermutlich das eigentliche Problem, dass er Probleme mit dem Haushalt hat. Das müsste man wohl langfristig beheben, hat dann aber eigentlich nichts mit dem 14 Tage Urlaub an sich zutun.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 10:50
@LuezPB

Die fast vollendete Tatsache, vor die ich mal wieder gestellt werde, ist das Problem

LuezPB  07.05.2024, 11:06
@Inkognito-Fragesteller

Also die Art wie er sowas kommuniziert, ja da könnte er wohl auch dran arbeiten. Aber wenn du an sich keine Schwierigkeiten damit hast die 14 Tage alleine klar zu kommen, dann wären die beiden Probleme relativ unabhängig von dem Urlaub selbst. Wenn du den Urlaub kritisierst, kann das vielleicht zu Missverständnissen führen. Ich glaube das hat schon allein auf GF zu Missverständnissen geführt 😅 Seine Kommunikation und sein Haushaltsproblem sind die Sachen wo er dran arbeiten sollte

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 11:12
@LuezPB

Er hat gerade angerufen und sich für sein Verhalten entschuldigt. Es wird nur das Wochenende sein, von dem seit mehreren Monaten die Rede war

Das andere wird jetzt allerdings auch Konsequenzen nach sich ziehen

LuezPB  07.05.2024, 11:21
@Inkognito-Fragesteller

Das ist doch schonmal was 👍

Wegen dem Haushaltsproblem kann man vielleicht auch erstmal etwas Verständnis haben, vielleicht gibt es dafür ja Gründe oder es war ihm nicht mal bewusst. Das Haushaltsproblem wird er nicht haben, um dich zu ärgern. Wenn sich jedoch rausstellt, dass er sich weigern möchte, ohne wirkliche Begründung, dann wäre das Ausnutzung, und das sollte dann auch Konsequenzen haben

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 11:25
@LuezPB

Wird es auch. Wenn nicht muss er feststellen das die Wohnung mein Eigentum ist

LuezPB  07.05.2024, 11:33
@Inkognito-Fragesteller

Vielleicht genügt es hier und da mal zu fragen, ob er beim Spülen oder Aufräumen helfen kann. Und man könnte mal vorschlagen, dass er mehr im Haushalt beitragen könnte oder etwas in der Richtung. Entweder ist das Problem damit gelöst, oder du erfährst, wieso er damit Probleme hat. Vllt hat er schlechte Angewohnheiten, vllt aber auch eine Phobie. Nur wenn es keinen guten Grund für sein Verhalten gibt, dann macht es Sinn Konsequenzen zu ziehen, das wäre somit die letzte Option

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 11:48
@LuezPB

Ich hatte es schon zur genüge mit Haushaltsplänen versucht, hat auch nicht viel gebracht

LuezPB  07.05.2024, 11:55
@Inkognito-Fragesteller

Von Pläne war ich auch nie an Fan. Vielleicht gibt es auch andere Kompromisse, aber er muss auf jeden Fall auch alleine klar kommen können mit dem Haushalt. Sonst ist er ja immer von dir abhängig und das will er bestimmt auch nicht unbedingt

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 12:23
@LuezPB

Nur bin ich langsam mit meinem Latein am Ende wie ich das noch vermitteln soll

Uff hier gehen ein paar Dinge durcheinander.

Ja, in einem gemeinsamen Haushalt sollte man längere Abwesenheiten gegenseitig abstimmen. Das nicht zu tun ist respektlos.

Nicht jede Abwesenheit lässt sich planen und organisieren. Unfälle und Krankheiten passieren. Grundsätzlich sollte jeder Halter in der Lage sein, die Tiere zur Not auch alleine zu versorgen.

Den Haushalt nicht alleine machen zu können sehe ich als problematisch.

Ein Klinikaufenthalt ist etwas anderes als Urlaub.

Du "stämmst" ja dann NUR deinen Haushalt da er ja keinen Dreck etc verursacht und nichts isst etc 🤔

Das ist für ihn eine EINMALIGE Gelegenheit , ich persönlich würde mich von einem Partner trennen der mir sowas nicht gönnt .
Eine erwachsene Person kann wohl 14 Tage auf sich selbst aufpassen und er muss dich auch nicht fragen ob er wegfahren "darf" . Ich bin alleinerziehend mit zwei Katzen und Katzen machen kaum Aufwand . Wären Kinder im Spiel die er bei dir sitzen lässt wäre es was ganz anderes aber so ist es sein gutes Recht .

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 10:15

Mein psychisches Krankheitsbild lässt mich leider recht schnell in eine Überforderung reinschlittern.
Schön das Du es stemmen kannst, ich kann es nicht.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 10:21
@TinaChris123460

Aber mein Partner sollte eine Stütze sein, eben jetzt wo es noch etwas problematisch ist

Ingariusudusus  07.05.2024, 10:23
@Inkognito-Fragesteller

Wenn du deinen Partner behalten willst musst du ihm Freiheit/Auszeiten lassen . Du kannst ihm nicht die volle Verantwortung für deine Gesundheit übertragen sonst bricht er irgendwann selbst zusammen .

TinaChris123460  07.05.2024, 10:26
@Inkognito-Fragesteller

Guck mal. Ich bin selber ewig psychisch krank. Sogar berentet deshalb. Aber ich musste lernen das ein Partner auch nur begrenzte Kapazitäten hat. Ich hatte damals lange eine Sozialarbeiterin vom ABW als es mir so ging wie dir. TROTZ Partner. Einfach weil er nicht alles auffangen kann und muss. Du musst lernen das er ein Mensch ist der genauso Bedürfnisse hat im Leben. Und als Partner von einem psychisch Kranken Menschen ist es auch nicht immer leicht. Er trennt sich ja nicht, er möchte lediglich mal etwas für sich machen. Er kann und sollte nicht immer Rücksicht nehmen müssen. Daran scheitert eure Beziehung sonst früher oder später. Werde aktiv. Wende dich an die Diakonie zb und frage dort nach Hilfe für dich,damit du genau in solchen Situationen nicht "allein" dasteht und dein Partner trotzdem seine Wünsche verwirklichen kann ohne schlechtes Gewissen.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 10:29
@TinaChris123460

Ich mache, trotz Arbeit, 80-90% vom Haushalt und das seit über einem Jahr. Da wird auch recht wenig Rücksicht auf mich genommen

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 10:30
@Ingariusudusus

Das soll er auch nicht. Ich erwarte lediglich ein bisschen Rücksicht die mir entgegen gebracht werden sollte, eben in der jetzigen Phase wo es noch etwas schwer ist

Ingariusudusus  07.05.2024, 13:03
@Inkognito-Fragesteller

Er sollte natürlich Rücksicht auf dein beeinträchtigtes Leben nehmen , denn er hat sich ja eine kranke Freundin ausgesucht ABER du hast dir nunmal einen GESUNDEN Freund ausgesucht . Das heißt du musst auch genauso auf seine gesunde Lebensweise Rücksicht nehmen und ihm seine Auszeiten und Urlaube gönnen . Wenn du das Gefühl hast er bürdet dir mit seinen normalen Bedürfnissen zu viel auf überleg mal wie er sich fühlt ? Wenn du einen gesunden Freund haben willst kannst fu nicht von ihm erwarten auch immer Zuhause und krank zu sein . Der Partner eines Rollstuhlfahrers muss auch nicht im Rollstuhl sitzen damit es "fair" ist .

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 10:39

Mich stört es massiv, dass er mir den 2 1/2 wöchigen stationären Aufenthalt „vorwirft“. Bei dem ich wohlgemerkt in den Wochenenderprobungen seinen Dreck Weg gemacht habe, weil ER mit dem Haushalt und den Katzen überfordert war