Denkt ihr es gibt viele Leute die mit dem Haushalt überfordert sind?

9 Antworten

Definitiv. Die 40-Stunden-Arbeitswoche wurde entwickelt für Familien, in denen mindestens eine Person keinen Job hat. Nicht für Singles oder Paare, bei denen beide arbeiten gehen.

Und da haben wir noch nicht mal Leute erwähnt, die irgendwelche körperlichen oder psychischen Probleme haben und deshalb eingeschränkt sind damit, ihre Haushalt zu machen.

Ja gibt es. Ein guter Tipp, man soll sich fragen ob man willig ist, wenn man etwas kocht oder etwas tut auch willig ist, es wieder weg zu räumen.

Ich denke schon, dass viele mit dem Haushalt überfordert sind, aber die wenigsten würden es zugeben. In der heutigen Gesellschaft wird sowas nicht anerkannt und die Betroffenen meist schlecht von der Gesellschaft behandelt

Ich war mal fast 2 Jahre Messie. Meine Frau war verstorben und mir hat jeder Antrieb oder auch nur Überblick gefehlt. Ich kann mich auch nur bruchstückhaft an die Zeit erinnern. Mir hat nur ein riesiger Müllcontainer und ein Umzug da rausgeholfen. Neben der klinischen Behandlung natürlich.

Naja eine gewisse grundsauberkeit ist mir schon wichtig. Also zumindest die Küche sollte halbwegs sauber sein und das Badezimmer und das man zumindest mal Staubsaugt anwirft und den gröbsten Müll beiseite räumt. Dazu kommt dann noch essen kochen, eventuell einkaufen und spülen. Das ist so zumindest das Mindestmaß. Aber dafür gehen auch bestimmt 2 Stunden drauf. Und dann ist noch kein Keller aufgeräumt oder Wäsche gewaschen und getrocknet, kein Bett frisch bezogen usw.... Wenn man wirklich erst 17-18 Uhr nach Hause kommst, dann biste auch platt. Dann macht wenn auch nur noch das Nötigste. Einige Jahre hatten wir einen Pflegefall in der Familie und dann bleibt die Wäsche halt mal liegen oder der Teppich wird nicht sauber gemacht oder der Kram nicht weggeräumt der sich immer ansammelt. Gerade wenn man tagsüber aus dem Haus und zusätzlich bis 22uhr zuhause Arbeit hat und dann danach nochmal gute 2-3 Stunden am Computer sitzt und noch Sachen vorbereiten muss, dann bleibt manches liegen. Das ist dann halt so, das hat mit überfordert sein nicht zuviel zu tun, sondern mit Zeitmangel.