Zweite Fremdsprache im Gymnasium?

5 Antworten

Wenn man es im Studium oder später zu irgendetwas bringen will, sollte man Englisch auf keinen Fall abwählen, egal für welche Fachrichtung man sich später entscheiden will.

Wenn du Französisch schon 5 Jahre gemacht hast, wäre es schade für die Mühe, kurz vor Schluss noch aufzugeben.

Die Kids sind sich nicht im Klaren darüber, dass es nie wieder so leicht sein wird, Sprachen zu lernen, wie in jungen Jahren.

Später wird man sehen, dass eine Fremdsprache mehr wert ist, als alle anderen Fächer.

Pokegamermods
Fragesteller

Das Problem mit der zweiten Fremdsprache bei mir wäre, dass ich nach dem Wechsel in die Gymnasiale Oberstufe riesige Probleme haben könnte, mit dem Stoff klar zu kommen. Der Abstand zwischen den Schulsystemen wäre viel zu gewaltig. Und auf der BBS dürfte ich nicht mal eine zweite Fremdsprache machen, wenn ich 5 Jahre Französisch voll habe. PS: Englisch würde ich nicht Mal im Traum abwählen. Dafür ist es einfach zu wichtig.

LG

Spielwiesen  10.12.2018, 09:25

Dem kann ich nur beipflichten: solide Französischkenntnisse ebnen einem den Weg in Lebenssituationen sowie im Beruf und gerade, wo es um Stilistisches, Kulturelles, aber auch um das laute Vorlesen von Speisekarten im Restaurant vor Zuhörern geht: sprich einmal 'Tournedos' falsch aus - und das wars dann!

Bleib lieber dran - nach dem Aufwand, den du schon hinter dir hast, schaffst du das auch noch. Mir hat bei meinen Zielen immer ein kleiner Spruch in einem Bilderrähmchen geholfen, der von meinem Vater stammt: "Du schaffst, was du schaffen willst"!

Du hast für die Oberstufe zwei Möglichkeiten:

1. Du wählst zwei Fremdsprachen also englisch unf französisch wobei du eine nach einem Jahr ablegen kannst. Die zweite musst du ins Abitur mitnehmen. Ob du Englisch oder französisch abwählst bleibt dir überlassen auch ob du im Abitur deine Sprache mündlich oder schriftlich machen möchtest ist deine Entscheidung.

2. Du wählst eine Fremdsprache ab, egal ob Englisch oder französisch. Die eine Fremdsprache musst du jetzt bis ins Abitur mitnehmen. Außerdem musst du dann verpflichtend 2 Naturwissenschaften wählen, davon kann dann eine nach einem Jahr abgelegt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Fremdsprache (meistens Englisch) musst du bis zum Ende machen.
Die zweite darfst du nach 5 jahren abwählen und musst sie nicht weiter machen.

In NRW kann man das dann auf dem Gymi abwählen, muss dafür aber ein weiteres naturwissenschaftliches Fach obligatorisch belegen.

Keine Ahnung, wie das nun ganz genau in NS aussieht. Vermutlich aber ähnlich?

Ab der 11. Klasse im Gymnasium kannst Du Französisch (als 2. Fremdsprache) abwählen.