Braucht man eine zweite Fremdsprache um Psychologie zu studieren?

5 Antworten

brauch ich um Psychologie zu studieren eine zweite Fremdsprache?

Du brauchst die Allgemeine Hochschulreife für die man die zweite Fremdsprache ablegen muss, sonst hat man nur die fachgebundene Hochschulreife, mit der es sehr schwer bis unmöglich wird Psychologie zu studieren.

Wenn deine 4 Jahre Französisch allerdings schon für das Abitur ausreichen und die zweite Fremdsprache bei dir als schon erfüllt gilt für die Allgemeine Hochschulreife (Ist je nach Bundesland und Schulform möglich), brauchst du sie nicht mehr fortführen um Psychologie studieren zu können.

Hey :)

Für Biopsychologie z.B. wäre es hilfreich, ein wenig Latein zu können- allerdings geht es auch problemlos ohne. Wenn du richtig fit in Englisch bist, ist das ausreichend. Lehrbücher sind auf Englisch und Deutsch zu lesen. Eine in Französisch oder Spanisch ausgefertigte Studie wirst du höchstens dann einmal zu Gesicht bekommen, wenn du in einem sehr spezifischen Feld unterwegs bist- es ist höchst selten, dass diese Studien dann nicht auf Englisch ebenfalls zu finden sind. Viel Spaß dann beim Studium, Kartoffelbreii!

charcutiere  26.09.2013, 14:50

... ich bin verwirrt^^ - die Frage bezog sich doch darauf, welche Kompetenzen als Grundlage für das Psychologiestudium erforderlich sind?

Wenn Du Dich nach dem Abi in Tübingen bewirbst und dort auch angenommen wirst, reicht Englisch:

http://www.uni-tuebingen.de/studium/verzeichnis-der-studiengaenge.html?tx_tokstudienfachverzeichnis_pi1%5BshowUid%5D=200&cHash=74ffc03732ae090a5925aed0cd460198

Das Problem wird eher sein, genügend Kernfächer fürs Abi zusammenzubekommen. Da wirst Du Dich wohl in Englisch prüfen lassen müssen und evtl. Französisch noch weiter belegen, wenn Du jetzt nicht noch mit einer anderen Sprache angefangen hast. Schau mal in Deinen "Leitfaden Abitur" oder lass Dich in Deiner Schule beraten.

Welchen Notendurchscnitt muss man denn für Psychologie haben ? Ne glaube nicht , dass man eine 2. Fremdsprache braucht :D ♥

Kartoffelbreii
Fragesteller

kommt auf die Uni drauf an und je nachdem wie viele sich in dem Jahr für das Studium bewerben, in Heidelberg ist z.B. dieses Jahr 1,0 - 1,4 erforderlich gewesen, soweit ich weiß

Um das Bibi-Blocksberg-Getwitter mal mit etwas Fachwissen zu füllen:

Man braucht, um Psychologie studieren zu dürfen, dass Allgemeine Abitur. Dazu benötigt man zwei Fremdsprachen. Du kannst Französisch noch nicht abwählen.