Ist es möglich nach dem Realschulabschluss ohne eine zweite Fremdsprache auf ein Gymnasium zu wechseln (in Sachsen)?

2 Antworten

Normalerweise wird an Gymmies oder sonstigen Oberstufen die Möglichkeit geschaffen, neu mit einer zweiten Fremdsprache zu beginnen!

Allerdings ist die Auswahl häufig nicht sehr groß und hängt auch manchmal davon ab, ob eine Sprache von genügend Schülern angewählt wird.

Im Zweifel ist es daher besser mal nachzufragen (wie viele fangen neu an? welche Sprachen werden normalerweise auch tatsächlich angeboten?), oder eben speziell ein eine große Schule auszuwählen!

Kleine Gymmies haben teilweise nur 60 Abiturienten, als 'normal' würde ich so um 100 bezeichnen, große Schulen, zB IGSn können auch 150 Abituriten haben.

Ja, solange du auf deinem neunen Gymnasium eine zweite Fremdsprache belegst, die meistens auch neu-einsetzend in der Oberstufe angeboten wird.