Braucht man für Abitur eine zweite Fremdsprache?

6 Antworten

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

In Baden-Württemberg brauchst du in der gymnasialen Oberstufe nur eine Fremdsprache, kannst natürlich noch weitere dazu nehmen. Wenn du also erst in der 11. wechseln willst, bräuchtest du keine weitere Fremdsprache. Auf einem TG brauchst du sicher nur eine Fremdsprache, ein Freund von mir ist auf einem und hat nur Englisch als Fremdsprache.

bei mir ist es so, dass man bis zur 10. eine zweite fremdsprache braucht aber es könnte bei dir vielleicht eine ausnahme geben?

Du könntest deine jetzige schule bis zur zehnten zuende machen, und danach auf ein technisches gymnasium o.ä. gehen. Dort musst du dann eine zweite fremdsprache machen, falls du vorher keine zweite fremdsprache für 4 jahre gemacht hast. Du hast dann möglichkeiten wie Italienisch, Spanisch und Französisch. Das musst du dann drei jahre bis zum abi machen und anrechnen lassen :)

Man muss eine zweite Fremdsprache gemacht haben und sonst auf dem Gymnasium eine zweite Fremdsprache belegen

Du musst dort eine zweite Sprache erlernen. Entweder Franz/Lat oder die spät beginnende Fremdsprache.