Wie kommt man als Selbstständiger an Aufträge!?

10 Antworten

Hallo,

ich bin ebenfalls selbstständig und muss immer wieder neue Strategien (bin in der Werbung) entwickeln, um an Aufträge zu kommen. Ich weiß zwar (ohne Selbstbeweihräucherung), dass ich sehr gut bin - aber woher soll das meine Umwelt wissen? Also muss ich mich selbst vermarkten, mir selbst Flyer herstellen (die natürlich repräsentativ für meine Fähigkeiten im Vorfeld stehen und überzeugend sein müssen) und diese gezielt unter das "Volk" bringen. Und man muss Durchhaltevermögen an den Tag legen. Fahre ich auf Aquise zur Neukundengewinnung, darf ich mir davon nicht zu viel versprechen. Wichtig ist, dass man genügend Werbematerial dabei hat - denn oft haben potentielle Kundne nicht viel Zeit; aber die Rückläufe meiner eigenen Werbung haben mir in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass man nicht müde werden darf, immer wieder "nachzulegen." - Wie sagt man so schön: "Wer nicht wirbt, der stirbt" - tja...und das gilt nun mal auch für einen die Werbung Herstellenden wie mich. Die Gleichung Überzeugender Auftritt als Persönlichkeit + darauf abgestimmte, überdurchschnittlich gute Werbung = Erfolg geht meistens auf (wenn man nich gerade in einer wirklich toten Region unterwegs ist). - Ich hoffe mit dieser Antwort geholfen zu haben. Ach ja - eh ich es vergesse: Ein seriöser Netzauftritt ist sicherlich in der heutigen Zeit auch das A und O.

Hallo,

er könnte Flyer verteilen, Anzeigen in der Regionalzeitung schalten oder auch bei ebay-Kleinanzeigen oder meinestadt.de inserieren. Dann gibt es auch noch Handwerkerauktionsseiten, wo Angebote ausgeschrieben werden. Zum Beispiel bei myhammer.de oder blauarbeit.de Dort müsste er dann ein Angebot für die ausgeschriebenen Arbeiten abgeben.

Ein Internetauftritt-sprich eine eigene Homepage wäre eine weitere Alternative.

LG vom Polarfuchs

Hallo,

er hätte sich von Anfang an als Subunternehmer die Adressen der Kunden notieren sollen, dann hätte er eine Liste und könnte gezielt Werbung und Angebote unterbreiten.

Er sollte einiges an Werbung machen und Werbung auf dem Auto ist auch keine schlechte Idee.

Zudem sollte er seine Dienste bei Handwerkerbörsen wie z.B. www.myhammer.de anbieten.

Erhält er dort positive Bewertungen ist dies wahrscheinlich noch besser als Werbung.

kirschauge
Fragesteller

Werbung auf dem Auto haben wir .Bei den Kunden bei denen er gearbeitet hat die würden auch wieder auf ihn zukommen wenn sie etwas haben !?Trotzdem das warten ist nicht seine Sache!

RuedigerKaarst  25.07.2011, 14:45
@kirschauge

Das kann ich mir gut vorstellen.

Man müsste mit irgend etwas auffallen mit dem man evtl. sogar in die Zeitung kommt.

Wie z.B einer übergroßen Tapetenrolle auf dem Autodach oder einem sinnfreien aber einprägsamen Werbeslogan.

In Düsseldorf kam z.B. eine Pizzeria in die Zeitung weil mit "3 zahlen - 2 mitnehmen" geworben wurde :-D

das sollte dein mann wohl am besten vorher schon wissen, bevor er sich selbstständig macht. ich will jetzt hier aber auch keine moralpredigt halten ;) man muss ja auch schauen, ob die nachfrage in deinem ort gerade so extrem da ist. ich würde gewitzte werbung machen, eine internetseite gestalten. evtl. so eine große anzeigentafel mieten, weißte diese ganz großen dinger, wo dann auch die internetseite drauf steht..:) ohne reizende farben wie rot oder ähnliche farbtöne. die wirken abstoßend und agressiv, eher in grün z.b. das wirkt positiv!

manchmal muss man sich eben aus mangel der nachfrage auch eben anders orientieren. man kann eben nicht selbst bestimmen was der markt im moment so nachfragt. man muss sich nach dem markt richten und das anbieten, was gerade gefragt ist. wenn gerade blaue teppiche "in" sind sollte man blaue teppiche eben verkaufen. und wenn ganz viele leute zu faul isnd ihr klo zu putzen und daher die nachfrage eben groß ist muss man das eben machen, wenn man langfristig erfolgreich sein will.

ich bin auch raumausstatterin , aber schon nicht mehr so aktiv im Job. ich habe damals meinen schwerpunkt im polstern gehabt und wir hatten unheimlich viele aufträge durch das verwenden von naturmaterialien, mein chef war da auch richtig drauf rumgeritten. jedenfalls war das schon so was wie ne art biowelle, die wir da aufgegriffen haben. wie ist es bei deinem kerl polstert er oder macht er eher alles.?