Wer sollte nach Kauf zuerst eine Bewertung abgeben bei Ebay?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

der Käufer WEIL 50%
der Verkäufer WEIL 50%

4 Antworten

der Verkäufer WEIL

Meist bewertet erst der Verkäufer dann der Käufer, weil der Verkäufer ja auch vorher schon das Geld erhalten hat.

Ausnahmen bestätigen die Regel;)

Yetanotherpage  14.11.2020, 09:15

Der Käufer muss die Ware erhalten und auch annehmen. Bis dahin ist der Kaufvertrag nicht erfüllt.

ronnyarmin  14.11.2020, 12:55
@Yetanotherpage

Das stimmt nicht. Der Kaufvertrag ist erfüllt, wenn der Käufer gekauft hat. Ansonsten würde keine Verpflichtung zur Zahlung und zur Zusendung des Artikels bestehen.

der Käufer WEIL

Weil ein Käufer keine Bewertungen braucht. Ein Käufer kann eh nicht abgelehnt werden.

Das Käuferbewertungssystem wurde vor Jahren schon so verstümmelt dass es seinen Sinn verlor.

Ist reines Egostreicheln geworden.

Verkäufer bewerten heutzutage aber oft schon automatisch nach Zahlung. Die, die es nicht tun, tun es dann meist erst nachdem de Käufer bewertet hat, so lange ist der Handel aus Vk Sicht auch nicht abgeschlossen oder es ist ihm grundsätzlich egal (wie mir) und er bewertet evtl. und dann nur aus Gefälligkeit zurück. Z. B. nach Käuferbetteln.

Das Käuferbewertungssystem gehört abgeschafft.

Da gibt es keine Regel. Wozu auch?

Zeitlich gesehen kann der Verkäufer zuerst bewerten, weil er erstmal das Geld erhalten muß, bevor der Käufer den Artikel bekommen und bewerten kann.

Egal wer, oder keiner. Wenn ich im Supermarkt was kaufe läuft auch keiner hinter mir her und fragt wie der Einkauf war. Hab auch keine Lust für jedes Scheibenbrot zu einer Produktbewertung gezwungen zu werden.

Und als Verkäufer, was soll man da man bewerten? Die Internetverbindung? Soll ich schlecht bewerten weil es an dem Tag regnet und ich trotzdem zur Post zum abgeben muss? Oder weil die Bestellung an einem Feiertag - mein freier Tag - kommt?

0109988
Fragesteller

du hast meine Frage nicht verstanden!