Was ist Euer Musik-Lieblings-Medium, Radio, Vinyl, CD, oder Music-Streaming?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Music-Streaming 42%
Vinyl 26%
Radio 16%
CD 16%

7 Antworten

Music-Streaming

Da gibt es noch viel gute Musik vor der Jahrtausendwende zu entdecken.

musiccoll3ctor
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort, ich finde Radio am besten, da ist man immer auch live mit aktuellsten Nachrichten/Wetter ect Neuigkeiten usw informiert...

GrandVoyager  28.03.2023, 05:39
@musiccoll3ctor

Ich habe auch jahrelang Sender wie NDR Blue, Radio Eins und Puls Radio bevorzugt, nur leider wurden selbst diese alternativen Nischensender nicht nur im Tagesprogramm, sondern sogar deren legendären Nachtprogramme dem Mainstream geopfert.

Vielleicht sollte ich mir mal eine Global Radio Stream App installieren und schauen ob es vielleicht noch einen guten US Sender mit emotional gesunder Musik gibt.

musiccoll3ctor
Fragesteller
@GrandVoyager

Danke für deine Antwort...

Nunja seit ich wieder beim gemütlichen, alten UKW gelandet bin, höre ich zz sehr gerne spät abends bis nachts Bayern1, Radio F 94.5 Nürnberg zb gerne, aber auch mal B24, DeutschlandFunk

musiccoll3ctor
Fragesteller
@GrandVoyager

Ich finde zb auch Sport-Live-RadioÜbertragungen zb Fussball CL auf WDR-Event bzw BR24 sehr gut...

CD

Als Teenager Vinyl, heute bevorzuge ich CDs wegen der besseren Qualität, (4500 Stk)
Habe so einiges nochmal im CD-Format erworben und die halbe Vinyl-Sammlung verkauft. Ich bin kein Nostalgiker, rausch & knisterfreie Musik ist mir wichtiger. Streaming und Radio ist für mich kein Thema, aber ich besitze auch sehr viele MP3 Daten.

Vinyl (Schallplatten) habe ich nicht mehr und von den anderen 3 Varianten - da habe ich jetzt keine besonderen Vorlieben. Da nehme ich, was kommt und worauf ich gerade Lust habe.

musiccoll3ctor
Fragesteller

Ich bin eig auch mit Vinyl u Kassetten groß geworden, aber bin zurück seit langem zum guten alten UKW Radio...

CD

Ich sammle CDs und hatte meinen ersten CD-Player 1983 - inzw. sind es über 1000 und die wollen natürlich auch gehört werden.

musiccoll3ctor
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ich habe auch noch sehr viele CDs...

Vinyl

Ich bin zwar in der Zeit der Kassette Bw CD groß geworden aber durch meine Eltern lernte ich die Vinyl auch noch kennen.

Die Musik klingt da einfach besser und nicht so steril wie von digitalen Medien.

Da aber gute Stereoanlagen heute auch nicht mehr modern sind reicht den meisten Leuten dann auch streaming. Es ist leichter und bequemer als mit CD Kassette oder Platte zu wogen.

Wenn man auf das gute alte Vinyl steht sollte aber wie gesagt auch eine vernünftige Anlage vorhanden sein und keine Alexa Lautsprecher aber da legt keiner mehr wert drauf glaube ich.

musiccoll3ctor
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort

musiccoll3ctor
Fragesteller
@musiccoll3ctor

Ich persönlich finde Radio am besten, da ist man eig immer live mit aktuellsten Nachrichten/Wetter/Neuigkeiten usw u guter Musik "versorgt" in Zeiten von nur Music-Streaming ect...

Aure86  28.03.2023, 05:24
@musiccoll3ctor

Radio ist für so nebenbei in Ordnung aber wenn ich Musik genießen will läuft das was ich will und da fällt Radio dann weg.

Erinnerst mich aber an Zeiten wo man den halben Tag am Radio saß um im richtigen Moment die rec taste zu drücken.

musiccoll3ctor
Fragesteller
@Aure86

:-) ja das waren noch Zeiten...

Ich bin ja eig auch im Vinyl Zeitalter groß geworden, u Vinyl ist immer noch gut (wieder :-)) bin aber seit längerer Zeit aufs gute alte UKW Radio wieder umgestiegen...