Was haltet Ihr vom alten guten UKW-Radio in Zeiten von Music-Streaming?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich höre am liebsten Radio Live 80%
Ich höre weniger Radio, dafür mehr Streaming, Vinyl, ect... 16%
Ich glotz TV ;-) 4%

11 Antworten

Ich höre am liebsten Radio Live

Ich bin ehrlich gesagt da ein etwas fauler Mensch. Alleine schon mir zu überlegen, was ich mir jetzt als nächstes anhören soll, fällt mir nicht immer leicht.

KLAR! könnte man jetzt sagen, ich könnte mir einen Streamingdienst wie RTLplus, Amazon Music, Apple Music oder Spotify holen. Aber ich mag garnicht so gerne in einer durch künstliche Inteligenz generierten Filterblase wohnen. Da bevorzuge ich die "Natürliche Dummheit" der Musikredaktion von klassischen Radiosendern, auch wenn dann mal das ein oder andere Musikstück dabei ist, das ich einfach nicht leiden kann. wenns garnicht anders geht, wechsle ich mal den Sender oder dreh das Radio aus.

Was mir am Radio gegenüber den Streamingdiensten auch so gut gefällt ist, dass man nebenher ganz (un)nützliche Informationen aufschnappen kann. ich denke da an Wetter, Verkehr, Nachrichten aber auch z.B. Hintergrundstorys zu manchen Bands oder Titeln. z.B. fand ich es höchst spannend, wie der Titel "le freak" von The Chic entstanden ist. oder das Micael Sambellos "Maniac" bekannt aus Flashdance, eigendlich einen vollkommen anderen Text hatte, der von einem Irren erzählt, der nachts durch die Straßen zieht und mit einer Axt seinen Opfern die Arme abhackt.

Bruckheimer und Simpson haben damals Micael Sambello beauftragt, Songs für den Film zu machen. auf der anderen Seite des Tapes war die erste Version von Maniac. Sie gefiel den beiden so gut, dass sie es unbedingt haben wollten. Aber eben nicht mit diesem Text.

lg, Anna

Ich höre am liebsten Radio Live

Das UKW-Radio - ein Klassiker unter den Audiogeräten. Es hat schon so viele Generationen begleitet und war oft der treue Begleiter in guten sowie in schlechten Zeiten. Aber was ist heute in Zeiten von Music-Streaming und Vinyl noch davon übrig geblieben?

Ich persönlich halte das UKW-Radio noch immer für ein wichtiges Medium in unserer modernen Welt. Es bietet uns nicht nur eine einfache Möglichkeit, Musik und Nachrichten zu hören, sondern auch ein Gefühl von Vertrautheit und Sicherheit. Egal wo wir sind, ob zu Hause, im Auto oder am Arbeitsplatz - das Radio ist immer da und sorgt für Unterhaltung und Information.

Natürlich gibt es heute auch viele andere Möglichkeiten, um Musik zu hören, wie zum Beispiel Music-Streaming-Dienste oder Vinyl-Platten. Diese haben sicherlich ihre Vorteile, wie eine größere Auswahl an Musik oder eine bessere Klangqualität. Aber das UKW-Radio hat immer noch seine eigene Nische, die es ausfüllt.

Es gibt etwas Besonderes an dem Gefühl, einfach das Radio anzuschalten und zu sehen, welche Songs gerade gespielt werden. Manchmal gibt es auch Überraschungen, wie neue Songs oder interessante Interviews. Außerdem ist das Radio auch ein wichtiges Medium, um über aktuelle Ereignisse auf dem Laufenden zu bleiben.

Und selbst wenn das Radio nicht mehr die gleiche Rolle spielt wie früher, bleibt es dennoch ein wichtiger Teil unserer Kultur und Geschichte. Es hat so viele Erinnerungen und Emotionen mit sich gebracht, dass es schwer ist, es einfach abzuschreiben.

Insgesamt halte ich das UKW-Radio immer noch für ein wertvolles Medium in unserer modernen Welt. Es ist nicht nur ein treuer Begleiter, sondern auch ein Teil unserer Kultur und Geschichte. Wir sollten es nicht vergessen und weiterhin schätzen.

annie80  18.04.2023, 05:28

Da hast du ja ganz schön viel Text in kurzer Zeit geschrieben. Wie schafft man das so schnell?

Peppie85  18.04.2023, 06:09

Diese Antwort, aber auch die Frage sugerieren förmlich, das "Venyl" etwas neues sei. die gute alte Schallplatte gibt es aber schon... ach gottchen!

Ich höre am liebsten Radio Live

Natürlich schau ich auch TV , aber bezüglich "Radio" muss ich sagen, dass dieser ganze streaming-kram für mich nichts ist. Radio lebt meiner Meinung nach davon, dass dort Moderatorinnen und Moderatoren, Redakteure etc sitzen. Streaming kann mir keine Infos geben, es gibt dort keine Moderation etc etc... es ist demnach kein "Radio" in meinen Augen.....Ohren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich höre weniger Radio, dafür mehr Streaming, Vinyl, ect...

Ich höre seit Jahren kein Radio mehr. Dort läuft einerseits nicht die Musik, die ich hören möchte, und andererseits muss ich mir nicht die furchtbare Werbung antun.

Ich höre am liebsten Radio Live

ÖR Informations- und Kulturradio ist für mich unverzichtbar!