Ist Capoeira auf der Strasse effektiv oder im Gegenteil?

6 Antworten

Die Einheiten die überwiegend tänzerisch sind wahrscheinlich weniger. Auch wenn sie einen hohen Fitnesswert haben. Vergleichskämpfe Capoeira gegen andere Stile habe ich bisher nicht gesehen. Die Aktiven des Capoeira die ich kannte, die gut kämpfen konnten waren gleichzeitig Kickboxer, oder Vertreter einer anderen Kampfart. Ob es im Capoeira explizit Kampftraining/Straßenkampftraining gibt weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht wie gut es sich bewährt hat im Kampf schwarzer Sklaven gegen ihre Peiniger. Es gibt da nur Erzählungen, auch wenn es sich danach anscheinend bewährt hat. Ich denke da kommt es vielleicht wirklich darauf an wie es trainiert wird. Ein Kampfstil der vielleicht nur "technisch" als Sport betrieben wird ist im Fall von richtiger Gewalt wahrscheinlich nicht besonders effektiv. Eine Kampfart die ernsthalt betrieben wird, auch mit Sparring auf Kontakt/Vollkontakt, mit dem Wissen das man sich im Falle einer Konfrontation effektiv wehren muss, die funktioniert wohl eher. Weil man sonst verletzt, versklavt oder getötet werden kann, so in Kampfstil wird dann wohl eher effektiv funktionieren. Vielleicht war Capoeira mal wirklich mehr als ein Tanz-Kampfsport und wurde zu Recht gefürchtet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Funktioniert nicht. Die Bewegungen sind viel zu ausladend. Schau dir Mal an wie dicht ein Angreifer dir im Normalfall kommt bevor es überhaupt los geht. In der SV hat man selten den Platz für Tritte.

Nein. Es sieht sehr schön aus und hilft mit der generellen fitness, aber zur Selbstverteidung: auf keinen Fall.

Ist leider ziemlich schlecht geeignet. Zwar gibt es einige wenige MMA Kämpfer die Capoeira Techniken anwenden, aber ansich ist es deutlich mehr aus Ästhetik ausgelegt als auf einen Kampf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Auf der Straße vermutlich weniger. Dazu taugt aber das meiste Kampfsporttraining wenig, weil es einfach nicht darauf ausgerichtet ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Karate seit über 10 Jahren.