Shaolin Kampfkunst?

4 Antworten

Bei YT steht don´t mess with a Shaolin Kung Fu Monch ...

Die trainieren Jahrzehnte

https://www.youtube.com/watch?v=iSkTdFH4-O0

Ich mache Wing Tsun. Das hat eine Frau damals erfunden

martialarts1234  03.02.2023, 16:55

Die einzigen Ausschnitte aus dem Video wo gekämpft wird stammen von einem Kämpfer Namens Yi Long, dieser hat nie Shaolin Kungfu trainiert sondern eben Sanda, das ist chinesisches Kickboxen.

Ist durchaus effektiv, aber wenn Shaolin Mönche wirklich kämpfen, unterscheidet sich das nicht wirklich besonders vom Kickboxen.

Kung Fu besteht immer aus mehreren Aspekten und im Shaolin Kung Fu gibt es diese Stunteinlagen für die sie berühmt sind

https://youtu.be/WQ2vOe70TNY

Und den tatsächlichen Kampfstil

https://youtu.be/VjFCuqGSf3c

Shaolin Mönche können also durchaus kämpfen, das sieht dann aber nicht so wahnsinnig spektakulär aus wie es in Filmen oft dargestellt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Helena25744
Fragesteller

Anscheinend soll ein Shaolin Meister sehr schwer zu besiegen sein.

RagingDemon  03.02.2023, 01:30
@Helena25744

Naja, Kämpfen ist nunmal eine sportliche Angelegenheit und er trainiert täglich. Dementsprechend wird er schon was können.

Helena25744
Fragesteller
@RagingDemon

Ja ich meine die Chinesischen Kampfkünste, werden immer als Dreck bezeichnet aber ich denke es gibt Leute die wirklich was können.

martialarts1234  03.02.2023, 16:58
@Helena25744

kommt drauf an was für einer, die meisten trainieren nicht im Vollkontakt oder testen ihre Techniken im Sparring. Es gibt aber einige die Sanda trainieren, soweit ich weiß gehört Sanda zu Kunfu aber die meisten Shaolin Mönche trainieren es nicht. Hier ist ein Video wo ein Shaolin Warrior Monk erklärt wieso normale Shaolin Mönche meistens nicht kämpfen können und einfach nur extrem Athletisch sind. https://www.youtube.com/watch?v=366GFxQAAnc

Kommt darauf an, gegen wenn du kämpfst und unter welchen Umständen. Wenn du den Kampfsport lernst, nur zur Selbstverteidigung und aus keinen anderen Gründen gibt es deutlich bessere alternativen.

Das Shaolin Kung Fu sieht spektakulär aus. Und wie die Shaolin ihren Körper und ihren Geist trainiert hsben ist beeindruckend. W aß a die Effektivität in einem echten Kampf angeht... Da offenbaren sich dann die Schwächen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten