Gemeinsames Kind aber getrennte Wohnungen, Unterhaltspflicht?

6 Antworten

Wenn er dann nach der Zahlung des Kindesunterhalts noch mehr als bereinigte 1280 Euro Netto hat, stünde dir im Normalfall dann selber min.bis zur Vollendung des 3 Lebensjahres des Kindes Betreuungsunterhalt zu.

Dabei ist es nicht relevant ob ihr verheiratet seid oder wart.

isomatte  19.08.2021, 10:54

Danke dir für deinen Stern !

Bei nichtehelichen Kindern ist der Unterhalt für die Mutter begrenzt auf 6 vor und 8 Wochen nach der Geburt. Der Anspruch verlängert sich um 3 Jahre, wenn die Mutter aufgrund der Schwangerschaft keiner Arbeit nachgehen kann (§1615 l Abs. 2 BGB). Gemeint ist hier der Unterhalt für die Mutter.

Den Kindesunterhalt will der Kindesvater ja ebenfalls zahlen.

Er wird sicher auch darüber informiert sein, in welcher Form sein Arbeitgeber eventuell Zuschüsse leistet.

Auch dir gegenüber ist er unterhaltsverpflichtet. Er darf Betreuungsunterhalt zahlen. Oder du gehst gleich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten.

Der Betreuungsunterhalt wird in der Regel für 3 Jahre fällig - ggf. länger. Denn in dieser Zeit muss der Elternteil wo das Kind lebt nicht arbeiten gehen.

Und da du ALG 2 beziehst, wird das Amt natürlich auch den Anspruch stellen, dass du dich um die Berechnung und Zahlung kümmerst.

ElaTae
Fragesteller

Danke für die leicht verständliche Antwort 😅 ich Blick vor lauter Beamtendeutsch nicht mehr durch.

Kessie1  19.07.2021, 18:50
@ElaTae

Wärt ihr verheiratet, dann müsste er auch zahlen. Nur würde das dann Familienunterhalt heißen.

Natürlich muss geprüft werden was er zahlen kann. Und vorrangig muss der Kindesunterhalt gezahlt werden. Dir gegenüber hat er auch einen Selbstbehalt. Ihr könnt es beim Jugendamt kostenlos ausrechnen lassen. Ansonsten würde das Amt ihn auch auffordern seine Einkommensbelege vorzulegen und den letzten Steuerbescheid.