Wenn ich die Funktion f(x) = x²-3x mit der h Methode ableiten möchte, wie muss ich dann vorgehen. Mit 3x³ z.B. ist das kein Problem, aber anders eben schon...?

1 Antwort

allgemeine Formel bei der h-Methode ist: lim h->0 (f(x+h)-f(x))/h

Einfach die Werte einsetzen, ausmultiplizieren und zusammenfassen (die "x'e ohne h" fallen in der Regel weg und h kann gekürzt werden)

f(x)=x²-3x =>
(f(x+h)-f(x))/h=((x+h)²-3(x+h)-(x²-3x))/h=(x²+2hx+h²-3x-3h-x²+3x)/h
=(2hx+h²-3h)/h=2x+h-3

lim h->0 für 2x-3+h=2x-3