Monotonie bestimmen Textaufgabe?

3 Antworten

und noch die b und c, xD. Bin vor dem Mathe abi und das ist für uns auch abirelevant haha. Also bei der b rechnest du dann alle extremstellen aus, also setzt du die 1. Ableitung 0 und machst die PQ / ABC Formel. Und dann suchst du dir immer rechts un links von den Extremstellen einen punkt raus, und berechnest die ableitung von diesem. Je nach dem ob du dann eine positive steigung hast hast du einen bergab bzw bergauf abschnitt zwischen den extremstellen. und bei der c, die ist finde ich am schwierigsten, da gibt es auch sicherlich auch mehrere Ansätze. Ich würde die steigung an der Stelle 0, die du schon in teilaufgabe 1 gemacht hast nehmen und eine Tangente aufstellen. die Tangentengleichung ist y = m * x + c . c ist der y Achsenabschnitt, der ist in diesem fall null, da deine Funktion bzw. der Definitionsbereich im Ursprung startet. m ist die Steigung, die hast du aus teilaufgabe a schon ausgerechnet, und x ist die stelle an der X Achse, also die 10 km (10 als Maßeinheit) und dann setzt du einfach alle werte ein und rechnest y aus. Y gibt dir ja die verschiebung nach oben an. dein y wert ist also dann deine höhe :)

Wenn du noch eine Frage hast gerne

LG Valentin

und noch ergänzen, dass dein lösungsansatz glaube ich nicht ganz stimmt. du rechnest zwar die steigung mit der ersten ableitung aus, jedoch berechnest du mit deinem Weg die Extremstellen, also alle stellen wo die Ableitung null ist. Das ist aber nicht gefragt. Du sollst die Steigung am Anfang in Prozent angeben. Also die Steigung an der Stelle 0, da deine funktion von 0 - 24 definiert ist. Dazu setzt du einfach für x in der ersten Ableitung null ein und hast dann die steigung am anfang :), also am Start der x Achse. lg

Paboss3711  18.03.2021, 23:32

Gefragt ist bei a die Steigung am Start. Also welche Steigung hat die Funktion an der Stelle x=0. Das kannst du mir der ersten Abkeitung bestimmen

Valentin1720653  18.03.2021, 23:39
@Paboss3711

ja du setzt einfach für x null ein. das ist die erste Zahl an der die Funktion definiert ist. das gibst du einfach im taschenrechner ein und bekommst dann die Steigung an der stelle x=0, also am Anfang so wie es gefragt ist

Priyatkr
Fragesteller
@Paboss3711

Muss ich die Ableitung auf null setzten, oder für x 0 einsetzen?

Paboss3711  19.03.2021, 18:46
@Priyatkr

Nein du musst nur die erste Ableitung bilden und dann dort für x null einsetzen.

Paboss3711  18.03.2021, 23:41

Bei b must du intervallgrenzen finden, bei dem der Berg steigt und fällt. Aber als Tipp, der Berg steigt streng monoton, also es geht nicht mehr weiter runter sondern nur weiter bergauf. An der Wendestelle geht es weder bergauf, noch bergab. Aber danach schon.

Bei c ist vereinfacht nach der Höhe nach 10km gefragt. Also die 10km in f(x) einsetzen und das was raus kommt ist das Ergebnis

also wenn du dich nicht verrechnet hast dann kannst du die pq formel oder abc formel nutzen. für die pq formel musst du aber vor dem x hoch 2 noch den Faktor wegbekommen, das machst du indem du durch den vorfaktor die funktion teilst :)

Priyatkr
Fragesteller

Vielen Dank! Das hilf auf jeden Fall!!

Valentin1720653  18.03.2021, 23:27
@Priyatkr

und noch ergänzen, dass dein lösungsansatz glaube ich nicht ganz stimmt. du rechnest zwar die steigung mit der ersten ableitung aus, jedoch berechnest du mit deinem Weg die Extremstellen, also alle stellen wo die Ableitung null ist. Das ist aber nicht gefragt. Du sollst die Steigung am Anfang in Prozent angeben. Also die Steigung an der Stelle 0, da deine funktion von 0 - 24 definiert ist. Dazu setzt du einfach für x in der ersten Ableitung null ein und hast dann die steigung am anfang :), also am Start der x Achse. lg

Valentin1720653  18.03.2021, 23:29
@Priyatkr

und natürlich musst du dann die steigung in Prozent angeben aber das sollte ja kein Problem sein

Priyatkr
Fragesteller
@Valentin1720653

Ich habe eine Frage, wenn ich für x null einsetze, ist die steigung eiinfach 1,35m? Muss ich dann die 1,35 in relativ zu100m in Prozent angeben? Bin mir da unsicher.

Valentin1720653  19.03.2021, 16:22
@Priyatkr

Nein. Die Steigung bekommst du als Vorfaktor von x raus. 1.35 als m bedeutet, dass du 1.35 in y Richtung, also nach oben und 1 in x Richtung also nach rechts gehst (Steigungsdreieck). Zum umrechnen brauchst du dann den Steigungswinkel und setzt ihn in den Tangens ein soweit ich das noch weiß