e-funktion nullstelle?

5 Antworten

Du kannst es "mathematisch" notieren, wenn Du möchtest...:

e^x=0 |mit ln logarithmieren
ln(e^x)=ln(0)
x=ln(0)

ln(0) ist nicht definiert => keine Lösung

Das gilt nicht nur für e sondern für jede Basis ungleich Null. Da man (Du) das (jetzt) als Wissen voraussetzen kann(st), kann man sich diese Rechnung sparen!

Von Experte Willy1729 bestätigt

Wenn das Produkt (aus e^x und x-a+1) 0 sein soll, geht das nur, wenn einer der Faktoren 0 ist. e^x wird nicht null, also bleibt nur noch der Rechte Faktor der uns hier eine Nullstelle anbieten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

tharu2003
Fragesteller

Weil e^x × 0 (weil der zweite Teil der funktion dann 0 wäre, wegen der Nullstelle), ist dann wieder 0 oder. Geht das deswegen?

Ja, das kann man. "e hoch irgendwas" wird nicht 0,
also kann die Funktion nur 0 werden, wenn x - a + 1 = 0 ist,
also x = a - 1.

HI,

JA!

Den alle Exponentialfunktionen sind immer >0. und e^x ist eine Exponentialfuntion.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja. Kann man - es gilt:

Das Produkt von zwei reellen Zahlen ist genau dann null, wenn mindestens eine der beiden Zahlen null ist.