Nullstelle von ln-Funktion?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Hallo,

die Funktion ist da Null, wo der Zähler Null ist, also 1+ln(x^4)-ln(e).

Da ln(e)=1, heben sich die beiden Einsen auf und es bleibt ln(x^4)=0.

0 ist der ln(1), daher muß x^4=1 sein, was bei x=-1 und x=1 der Fall ist.

Beide Nullstellen aber noch in den Nenner einsetzen; der darf an diesen Stellen nämlich nicht Null werden, sonst hat man einen undefinierten Ausdruck.

Überlege auch, ob im Nenner für x die -1 eingesetzt werden darf, oder ob es da irgendwo zu Problemen kommen könnte.

Herzliche Grüße,

Willy

AnJo45
Fragesteller

Herzlichen Dank für die schrittweise Erklärung, das war verständlich und sehr hilfreich

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ein Bruch wird dann 0 wenn der Zähler 0 wird. Was ist ln(e)? Für welche x wird ln(x^4) = 0?

Willy1729  13.03.2024, 10:33

Vorsicht: Im Nenner steckt eine Falle!