Diesel Uhrwerk Defekt?

3 Antworten

Ich würde es gleich tauschen.

Bei Feuchtigkeit baut man ein Quartzwerk nicht auseinander. Man trocknet es einfach auf einer lauwarmen Heizung im ausgeschalten Zustand (Uhrwerk aus dem Gehäuse nehmen).

Jetzt wird es schwierig, die Teile wieder zusammenzubauen. Als Laie kannst du das mal an einer normalen Zwei-Zeigeruhr machen, aber nicht gleich bei einem Chronograph. Selbst wir Uhrmacher zerlegen keine Quartz-Chronographenwerke bei den Neupreisen. Viele Uhrwerke sind ohnehin maschinell zusammengebaut, da einzelne Teile zu entfernen ist Himmelfahrtskommando;-)

Auf der Platine müsste irgendwo das Kaliber stehen. Ich meine, das ist ein 0S10 oder 0S60. Die Uhrwerke sind sehr gängig und vielleicht findest du entweder auf der Seite von Miyota eine Explosionszeichnung, oder auf Youtube ein Video, wie das Uhrwerk montiert (assemble) oder demontiert (disassemble) wird.

Ich würde an der Stelle eher zu einem neuen Uhrwerk tendieren. Das Uhrwerk hat ja schon Feuchtigkeit abbekommen usw. Auch ist es fraglich, ob beim Sturz nicht noch mehr kaputtgegangen ist.

So ein Uhrwerk kostet neu ca. 25,- €.

Aber da fängt die nächste Frage an, ob du Werkzeug hast, um Zeiger usw. korrekt zu demontieren oder zu montieren. Da gibt es einiges, auf was du achten musst!

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  12.07.2023, 16:58

Hat es geklappt?

U7rmacher  12.07.2023, 17:02

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Würde den Kundenservice des Herstellers anschreiben ob die noch soetwas haben. Ansonsten bleibt wohl nur der weg zum Uhrmacher.

Schmeiss das Ding weg und besorg dir ein Ersatzuhrwerk. Gibts online