Uhren reparieren selber beibringen. Wie anfangen?

4 Antworten

"Learning by Doing!"

Uhrmacherei ist ein schönes Hobby. Jedoch gibt es Grenzen, die auch wir Uhrmacher spüren. Um Uhren perfekt reparieren zu können bedarf es:

  • einer sehr guten Ausbildung
  • einer sehr guten Ausrüstung (Uhrmacherwerkzeug)
  • gute Anbidnung an die nötigen Ersatzteile
  • gutes Fingerspitzengefühl

Man muss einfach verstehen, wie Uhren funktionieren. Daher ist eine fundierte Grundausbildung sehr wichtig. Bücher sind da sehr hilfreich und gibt es viele verschiedene, dennoch lerne ich am besten über Videos.

Ob man sich selbst beibringen kann eine Uhrenspirale zu richten, bleibt die Frage...

Uhrenseminare: In Neu Anspach im Taunus gibt es ja die letzte Uhrmacher-Meisterschule in Deutschland. Hier kannst du an verschiedenen Uhrmacherkursen teilnehmen.

Youtube-Videos: "Watch-Repair-Channel" von Mark Lovick stellt dir die Kleinuhr-Reparatur vor über sehr gute Lehrvideos. Auch gibt es verschiedene Kurse, die man machen kann.

Fragen! ⇨ Ich beantworte hier viele Fragen rund um das Thema 'Uhr'. Häufig geht es um Kaufempfehlungen oder ich stelle bestimmte Uhren und ihre Marken vor. Auch beantworte ich viele Fragen rund um das Thema Uhrenreparatur. Über die Suchfunktion kannst du die Beiträge eingrenzen.

Deine nächsten Schritte:

Schrottuhren: Sich ältere ausgediente Uhren zu besorgen, um diese zu reparieren und sich dran zu versuchen ist ein sehr guter Weg! Denke hierbei aber daran, so wenig Geld wie möglich für diese Uhren auszugeben! Damit man sich nicht ärgert, wenn mal was kaputtgeht.

Vielleicht findest du ein Video auf dem Watch Repair Channel und bekommst die gleiche Uhr als Schrottuhr. Hier hast du dann gleich eine Videoanleitung zur Reparatur.

Im Prinzip kann es sich lohnen mit mechanischen Weckern anzufangen, um das Prinzip hinter der Uhr zu erfahren. Danach Taschenuhren und immer kleiner werden....

Uhrmacherwerkzeug: Kostet schnell mehrere hundert Euro und oftmalls muss das gekaufte Werkzeug noch bearbeitet werden, damit es den Anforderungen genügt.

Hier gibt es Koffersets, die aber immer nur für den Laien sind. Sind eher fr den einfachen Batteriewechsel.

Alles andere ist teurer und sind nur über die einschlägigen Uhrmacher-Großhandel (Boley, Flume) erhältlich.

Amsprechpartner: Es ist immer gut jemanden zu kennen, der dir im Notfall weiterhilft. Das kann ein Uhrmacher bei dir in der Nähe sein.

Zertifizierungen: Deine Reparaturen werden sich auf eher ältere Uhren beschränken. Man kommt nicht immer an die nötigen Ersatzteile.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  15.09.2021, 18:53

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Also, es ist besser, man lernt das richtig. Es sind mir aus dem Uhrforum einige Leute bekannt, die sehr versierte Uhrenkenner sind, die auch selbst reparieren, aber vor allem restaurieren. Das ging bei denen garantiert auch mal irgendwann los, mit ersten Büchern etc. Aber das dauert, da kann dir keiner einen Weg zeigen oder bereiten.

Uhrmacher ist ein eigenständiger Beruf, der richtig erlernt werden will. Das braucht seine Zeit, einige Jahre, beginnend mit 3-jähriger Lehrzeit.

Frage einen Uhrmachermeister.

Pikilu
Fragesteller

Danke für den Tipp... Aber ich frage ja hier nach, weil hier eventuell ein Uhrmacher ist, der mir eventuell Ratschläge zu den ersten Schritten geben könnte. C:

darkhouse  07.09.2021, 19:29
@Pikilu

Genau, weil es Uhrmacher gibt, die sich dadurch einen laienhaften Amateur als Konkurrenz ranziehen wollen. Genau...

Ich kannte einen, der seinSchulpraktikum bei einem Uhrmacher machte. Der konnte dann alles.