Armbanduhr ohne Wasserkontakt beschlagen?

3 Antworten

Von Experte Bluemie bestätigt
Für meinen Geschmack zu viel Feuchtigkeit!

Im Prinzip hat es Tellensohn schon ganz richtig angemerkt: Keine Uhr ist zu 100 % wasserdicht.

So unterliegt die Wasserdichtigkeit einer Uhr dem Verschleiß. Die Kautschukdichtungen sollten jährlich getauscht werden bei Uhren, die besonders wasserdicht sind. Auch die Glasdichtung wird irgendwann spröde und lässt Feuchtigkeit hindurch...

Deine Uhr hat keine Wasserdichtigkeitklassifizierung auf dem Zifferblatt. Daher denke ich, dass sie nur max. 3/5 bar wasserdicht ist (steht auf dem Boden).

Die Uhr ist demnach nur spritzwassergeschützt.

Bei deiner Uhr bilden sich aber deutlich schon kleine Wassertropfen unter dem Glas. Das sollte selbst bei einer nur spritzwassergeschützten Uhr nicht der Fall sein! Sobald die Feuchtigkeit wieder verzieht, bleiben Rückstände (weiße Ablagerungen unterm Glas) übrig.

Feuchtigkeit ist der Uhr-Killer! Schlecht für Teile, die rosten können und für die Batterie (in dem Fall Akku).

Wann wurde das letzte Mal die Uhr geöffnet/ wie alt ist sie?

Es würde nicht schaden, die Uhr zum Uhrmacher zu bringen.

Eine neue Bodendichtung kostet etwa 8,- €.

Eine Wasserdichtigkeitsprüfung bei dieser Uhr etwa 12,- €.

Da es eine Solaruhr ist, wird sie ohnehin so gut wie nie geöffnet.

Lass dich vorher über die genauen Kosten aufklären.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  25.01.2022, 11:10

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Meyster1337
Fragesteller
@U7rmacher

Sorry, dass ich nicht mehr geantwortet habe. Seit dem einen mal ist es nie wieder passiert. Vielleicht hing es damit zusammen, dass ich aus dem warmen Zug in gefühlt eisige kälte ausgestiegen bin. Die Uhr funktioniert seit 2 Jahre durchweg ohne Probleme. Übrigens ist die Uhr nicht nur Spritzwasser geschützt sondern bis zu 10 ATM. Ich war in der Zwischenzeit auch schon mit ihr im Wasser und es hat sie nicht gestört. Vielleicht ganz interessant für dich. Danke dir! :)

U7rmacher  05.11.2023, 12:26
@Meyster1337

Freue mich immer zu hören, wie es weiterging! Ja bitte nicht schwimmen mit der Uhr, diese ist wirklich nur spritzwassergeschützt. Es sei denn es steht hinten 10 ATM hinten drauf😉

Meyster1337
Fragesteller
@U7rmacher

Hinten steht 10 ATM drauf, war wie gesagt auch schon mit ihr im Wasser. Meine Uhr hat es glaube ich nicht so leicht mit mir :D

U7rmacher  05.11.2023, 19:37
@Meyster1337

Ja gut also wie gesagt. Wasserdichtigkeit ist keine bleibende Eigenschaft. Jährlich Dichtungen tauschen und Wadi Test bringt Sicherheit....

Dem Foto nach tippe ich auf undichtes Glas. Es sieht nicht aus, als wäre es richtig aufgepresst. Sondern zu klein. Kann optische Täuschung sein.

Alles ander hat Dir schon unser U7 geschrieben, der alles weiß.

Ich hatte sowas auch schon, bei meinen Oldies, und habe mit Glaskleber nachgeholfen. Wahrscheinlich ist das unprofessionell, hat aber gewirkt.

Salue

Keine normale Uhr ist luftdicht. So kann sich Kondenswasser durch die Unterschiedlichen Temperaturen bilden. Sobald die Uhr am Arm wieder etwas wärmer geworden ist verschwindet der Wasserbelag.

Tellensohn