(Bayern) Warum Weißwurst nur am Vormittag?

12 Antworten

Es zählt als Frühstück genauso wie das Weißbier dazu, daher bekommst du das eher Vormittags.

In den meisten Restaurants kannst du sie bestellen wann du willst und auch viele Bayer, mich eingeschlossen, essen sie wenn wir Lust drauf haben.

Gern auch am Nachmittag oder am Abend.

Ursprünglich ging es um den hohen Fettgehalt und die damit verbundene nicht funktionierende Kühlung. Der Brauch hat sich aber verinnerlicht.

Noidea333
Fragesteller

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich kein schlechtes Gewissen zu haben brauche, dass andere so etwas auch am Abend essen 😁

Toadfax  22.10.2020, 13:46
@Noidea333

Nein brauchst du absolut nicht.

Todsünde wäre es allerdings, die Weißwurscht anzubraten xD

Noidea333
Fragesteller
@Toadfax

Das weiß ich auch. Wir essen nicht so selten Weißwurst. Aber eben doch zu selten, dass wir ein Glas süßen Senf vor Verfallsdatum aufessen können. Darum das Experiment, den mittelscharfen Senf mit Marmelade zu mischen. Nächstes mal versuchen wir es mit Honig 😄

Toadfax  22.10.2020, 14:33
@Noidea333

😅😅 Den Honig aber bitte frisch im Restaurant bestellen und schauen wie die Bedienung reagiert 🤪 Aber ich sage immer: Hauptsache es schmeckt

Früher waren die hygienischen Bedingungen beim Metzger null. Dazu kommt, dass die Weißwürste weiß sind, weil kein Nitratpökelsalz drin ist. Das machte die Würste noch verderblicher. Heute ist das alles egal. Die Metzgereien sind hygienisch und gekühlt. Man kann heute seinen Rausch ausschlafen und nachmittags die Weißwürste essen.

Hallo...

Die Weißwurst soll um 1850 in München erfunden worden sein. Damals wurde das Brät, also das Hackfleisch für die Wurst, noch roh in Schweinedarm verpackt. Dies geschah in der Regel morgens, und weil es keine Kühlschränke gab, musste das Fleisch bis mittags gegessen werden, weil es danach verdorben wäre.

Der Absatz stammt aus dem unteren Link..

https://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article108044545/Wie-entstand-der-Brauch-Weisswuerste-vor-zwoelf-Uhr-mittags-zu-essen.html#:~:text=Die%20Wei%C3%9Fwurst%20soll%20um%201850,weil%20es%20danach%20verdorben%20w%C3%A4re.

Spricht nix dagegen, heutzutage die Weißwurst dann zu essen , wenn man es möchte.

VG chazzy13(-:

Noidea333
Fragesteller

Gut, vielleicht habe ich ja Glück, dass das nun häufiger auf unserem Speiseplan am Abend landen wird, weil ich so ein "Kochmuffel" bin 😂

chazzy13  22.10.2020, 13:14
@Noidea333

Wir essen die Weißwürste auch abends oder mal zwischendurch...VG chazzy13(-:

Schreifritz  22.10.2020, 12:52

Das Brät wird bei jeder Wurst roh eingefüllt. In Franken werden die Bratwürste sogar noch roh verkauft im Gegensatz zu den Weißwürsten, die immer gebrüht verkauft werden.

chazzy13  22.10.2020, 13:13
@Schreifritz

Ja Danke...das ist mir bekannt...wohne in Franken und bin darüber informiert und esse seit Jahrzehnten Brat - und auch Weißwürste...egal um welche Uhrzeit.

VG chazzy13(-:

Also mir hat man mal erklärt, dass dies ein Überbleibsel aus der Zeit ist, als es noch keine effektiven Kühlmöglichkeiten gab und man die Weißwurst essen musste, bevor sie schlecht geworden ist.

Heute kannst du deine Weißwurst auch, ohne Bedenken, am Abend essen.

Noidea333
Fragesteller

Ich habe auch schon Bäcker und Kundschaft erlebt, die einen komisch anschauen, wenn man sie nach 12 Uhr noch kaufen und essen möchte. Darum meine seltsame Frage 😅

JaquesSchabrack  22.10.2020, 12:53
@Noidea333

Natürlich hat es sich traditionell eingebürgert, in Bayern, dass man Weißwurst als Brotzeit am Vormittag isst. Auch und gerade in den Biergärten. Aber das ist jetzt auch kein Dogma. Wenn man dich komisch anschaut, sagst du einfach, dass du ein Preuße bist. ;)

Natürlich schaut einen der Bäcker seltsam an, wenn man bei ihm Weißwürste kaufen will.