Abhauen mit 18; Polizei nicht suchen?

12 Antworten

Wenn Deine Schulpflicht vorbei ist, bist Du frei.

Warum muss alles immer so kompliziert sein?

Du bist volljährig und hast das Recht auf ein eigen bestimmtes Leben!

Es ist nicht die Aufgabe der Polizei die Absichtserklärungen erwachsener Kinder gegenüber deren Eltern zu verwalten!

Die Verhältnismäßigkeit verlangt, dass jede Maßnahme, die in Grundrechte eingreift, einen legitimen öffentlichen Zweck verfolgt und überdies geeignet, erforderlich und verhältnismäßig im engeren Sinn („angemessen“) ist. Eine Maßnahme, die diesen Anforderungen nicht entspricht, ist rechtswidrig.

Warum schreibst du deinen Eltern nicht einfach einen schönen Abschiedsbrief, in dem du deinen Weggang begründest.

Du schreibst:

und meine Eltern erhalten darüber keine Auskunft, also über den Ort + die Polizei interessiert das dann nicht weiter, wenn die sagen, sie sollen nach mir suchen oÄ?

Kann es sein, dass der Haussegen schief hängt und du dich von deinen Eltern ungerecht behandelt fühlst?

Zwischen den Zeilen lese ich, dass es dir eigentlich doch ganz recht wäre, wenn sich jemand Sorgen machen und nach dir suchen würden.

Im Übrigen handelt die Polizei nicht nach Interessenlage, sondern nach dem Polizeigesetz. Ausführliche Informationen hält z.B. das PolG NRW bereit.

Polizeigesetz des Landes Nordrhein-Westfalen (PolG NRW)

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=3120071121100036031

Du schreibst:

Wenn ich der Polizei sage, dass ich von zu Hause weggehe und sie nicht nach mir suchen brauchen, weil nichts passiert ist........

Diese Aussage kann bestenfalls für den Moment gelten, in dem sie bei der Polizei getroffen wurde.

Ob oder was unmittelbar danach passiert, betrifft bereits die Zukunft, die leider auch die Polizei nicht vorhersagen kann.

Wenn du volljährig bist, sind deine Eltern nicht mehr deine Erziehungsberechtigten. Dann darfst du dich aufhalten, wo du willst, das ist ein Grundrecht, siehe Art. 11 GG. Und selbst bei einer Vermisstenanzeige wird erst dann reagiert, wenn tatsächlich Anhaltspunkte vorliegen, dass dir etwas zugestoßen ist.

Mit 18 steht es dir frei, hinzugehen wohin du willst, du brauchst dafür keine Erlaubnis deiner Eltern, dementsprechend ist es auch nicht nötig "abzuhauen".

Wenn du einfach so wortlos verschwindest, und niemand weiß was geschehen ist, werden deine Eltern vermutlich eine Vermisstenanzeige aufgeben und die Polizei wird dann nach dir suchen. Es wäre also sinnvoll, die Eltern darüber zu informieren, dass du weggehst, das müssen sie akzeptieren.

Warum abhauen? Du bist 18 und kannst einfach gehen. Natürlich musst du dann aber auch deinen neuen Wohnort bei deinem zuständigen Amt angeben

Lialinda
Fragesteller

Wenn es erstmal keinen gibt? Also erst Freunde und später eigene Wohnung vllt?

Elpas348tor  10.09.2021, 19:36
@Lialinda

Da bin ich mir nicht sicher, aber du solltest mal zu deinem zuständigen Amt gehen und dort dich mal erkundigen. Du bist 18 und brauchst auch keine Erlaubnis mehr von deinen Eltern. Du kannst gegebenenfalls auch beim Amt angeben, dass das Amt deine Wohndaten nicht an weitere Familie weitergeben können.

FlowSn88  10.09.2021, 19:38
@Lialinda

Nunja, du brauchst aus verschieden Gründen einen festen Wohnsitz. Beispielsweise für die Versicherung. Oder wenn du irgendwelche Gelder vom Staat beziehst (Kindergeld, Bafög oder so) damit sich eben diese im Bedarfsfall bei dir melden können.

Soweit ich weiß, bist du ohne festen Wohnsitz auch nicht versichert. Kann mich da aber auch irren.

Elpas348tor  10.09.2021, 19:41
@FlowSn88

Kindergeld fällt in diesem Fall weg, aber die Schule benötigt auch einen Wohnort. Mein Tipp: Bleib einfach bei deinen Eltern, auch wenn es ziemlich schlimm ist. Ich würde mir erstmal ein zweites Standbein aufbauen. Weil nebenher zur Schule gehen und das Geld für eine Wohnung zusammenkriegen wird schwer. Wenn es aber wirklich nicht geht, dann gehe zum Amt und klage den Unterhalt ein. Bis 21 glaube ich und dann solltest du auch einen Job haben und fertig mit der Schule sein.
LG

FlowSn88  10.09.2021, 19:42
@Elpas348tor

Gut, das mit dem Kindergeld wusste ich nicht. Danke für die Info. ;)

SuperKuhnibert4  10.09.2021, 19:42
@Lialinda

Dann ist dein Wohnsitz immer noch der, an dem du gemeldet bist. Es kann dir niemand verbieten, umherzuziehen.