Von zu Hause weglaufen!

8 Antworten

wenn du von zuhause wegläufst wird sofort nach der anzeige die fahndung ausgeschrieben und die polizei fängt sofort an nach dir zu suchen. und die lehrer werden ggf informiert

Hallo Margarita,

egal, um wen genau es hier geht: Weglaufen ist für ein Kind oder einen Jugendlichen nie eine gute Lösung! Wohin kann man gehen? Wovon soll man leben? Meistens endet die Perspektive nach ein paar Tagen, von den Gefahren mal ganz zu schweigen. Also Finger weg davon! Lieber nach Alternativen suchen: Mit den Eltern reden. Wenn das aus welchen Gründen auch immer gar nicht geht: Einen Lehrer ins Vertrauen ziehen, das Jugendamt kontaktieren, zum Thema passende Hilfsstellen anlaufen, zum Schulpsychologen gehen, bei der Gemeinde oder der Kirche nachfragen, wer Rat weiß. In jedem Ort und in jeder Stadt gibt es Anlaufstellen für Kinder und Jugendliche.

Das beantwortet zwar nicht direkt Deine Frage, aber vielleicht liest Du es trotzdem auch aus reinem Interesse.

Liebe Grüße

Corinna

Was dann passiert? Die Polizei sucht meist erst nach 24 Stunden. Freunde und Verwandte werden sicher viel eher alles in Bewegung setzen. Davon mal abgesehen, dass sich die Eltern und Verwandten und Freunde extremst (!) viele Sorgen machen und das Weglaufen ihr Leben komplett und für eine Weile zerstört, kostet so eine Suche durch die Polizei einen Haufen Zeit und Geld für alle Beteiligten. Wenn das Kind gefunden wird, ist der Terror dadurch ja nicht vorbei. Dann gehen die Vorwürfe und Strafpredigten meist für das Kind weiter, vor allem, wenn die Polizei und andere suchenden Institutionen nachträglich Geld dafür verlangen. Fazit: es ist eine saudumme Entscheidung, von zuhause weg zu laufen. Kein Problem ist so groß, dass man davor weg laufen soll. Meist meinen Kinder und Jugendliche, die Eltern hätten sowieso kein Verständnis für ihre Probleme oder würden furchtbare Strafen aussprechen. Dabei vergessen die Kinder und Jugendlichen aber oft, dass ihre Eltern selber mal jung waren. Also: vor dem Entschluss, weg zu laufen, erst mal probieren, mit den Eltern zu reden!

Du wirst gesucht. Das kommt drauf an, wann deine Eltern es melden. Bis sie dich gefunden haben. Ja.

Wenn du nicht abhauen willst, warum interessiert es dich dann? Das muß man nicht wissen. Deinen Eltern würdest du einen großen Schock bereiten.