Wie würdet ihr reagieren wenn euch als Fußgänger ein Autofahrer total nass spritzt weil er mit Absicht durch eine Fütze fährt?

12 Antworten

Es muss nicht nur mit Absicht passiert sein (woher weiß man das eigentlich absolut sicher?), sondern genau diese Absicht auch bewiesen(!) werden! Ansonsten ist es schlichtweg Risiko des Fußgängers!

Es gibt übrigens auch schon ein dementsprechendes Urteil vom Landgericht Itzehoe.

Zur Info in Kurzform für Laien:

https://www.tz.de/auto/pfuetzen-autofahrer-fussgaenger-urteil-zr-1441910.html

Und hier etwas detaillierter:

https://www.juraforum.de/ratgeber/strassenverkehrsrecht/regenpfuetze-darf-ein-autofahrer-fussgaenger-nass-spritzen

Wenn er/sie dir bekannt ist würde ich mal hingehen und ein ernstes Wörtchen mit ihm/ ihr reden.

er dürfte die Reinigung der Kleidung bezahlen

Und ihr genau wissen würdet wer das ist, wo er wohnt , was für ein Auto er fährt und wo das nachts steht.

ich kenne auch das nächste Polizeirevier und dessen Telefonnummer.

Dann hast du Pech gehabt, weil du zu nah an der Straßenkante gegangen bist. Durch Pfützen fahren ist nicht strafbar.

exxonvaldez  25.12.2020, 22:55

Andererseits gilt Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme.

vor15jahren  25.12.2020, 22:58
@exxonvaldez

Wenn der Verkehrsfluss es nicht zulässt, dass der Autofahrer das Tempo drosselt ohne andere zu gefährden, dann rauscht er eben durch die Pfütze. Das ist so im Leben. Er kann sich bei der Stadt beschweren, dass die Straße dort so eine böse Absenkung hat, dass dort das Wasser nicht abfließt.