Was würdet ihr als Autofahrer tun, wenn direkt vor euch ein Fußgänger auf die Straße laufen würde?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Vollbremsung machen 85%
Auffahrunfall vermeiden, Fußgänger überfahren 15%

9 Antworten

Vollbremsung machen

Meine allererste Aufgabe als Fahrzeugführer ist, dass ich niemanden gefährde, verletze oder gar umbringe. Wenn ich also vermeiden kann, einen Menschen anzufahren, ist es meine Pflicht dies auch zu vermeiden.

nicht dass euer Hintermann euch vielleicht noch hinten auffährt
  1. Ist das seine Verantwortung und nicht meine - genau für solche Situationen hat er einen Sicherheitsabstand zu halten und sich aufs Verkehrsgeschehen zu konzentrieren. Diesbezüglich hat er sich primär mal 'ne Tracht Prügel verdient, wenn er mein armes Auto kaputt macht.
  2. Selbst wenn der Idiot mir hinten drauf knallt, gibt es dabei mit sehr viel geringerer Wahrscheinlichkeit Schwerverletzte oder gar Tote, als wenn ich den Fußgänger anfahre.
Dann würdet ihr den Fußgänger einfach überfahren. Dabei würdet ihr euch denken: Selber schuld, weil wenn wir hier nicht am Zebrastreifen sind, dann muss der Fußgänger besser auf den Straßenverkehr achten.

Wer so denkt, gehört nicht ans Steuer eines Autos. Sondern in eine geschlossene Station der nächstbesten Psychiatrie.

Vollbremsung machen

Mir ist das schon passiert. Ich sehe noch wie wie er auf der anderen Straßenseite jemandem winkt und dann lief er einfach los. Zu der Zeit hab ne Mercedes G-Klasse gefahren. Hab ne Vollbremsung gemacht. Der Fußgänger hats gar nicht geblickt. So 3 cm vor ihm bin ich zum Stehen gekommen. Wenn ich den mit dem "Panzer" erwischt hätte, wäre der richtig Matsche gewesen.

Ich würde jederzeit wieder eine Vollbremsung machen. Innerorts ist doch mir das egal, wenn mir einer hinten rein semmelt. Ich fahr nur ziemlich robuste Autos.

Geflucht hab ich ich aber ohne Ende...

Vollbremsung machen

Bremsen und falls mir der Hintermann drauffährt, den Fußgänger festhalten bis zum Eintreffen der Polizei. Denn auch Fußgänger haben eine Sorgfaltspflicht. Und dann können der Hintermann und der Fußgänger sich den Schaden teilen.

Umfahren.

Ihr könnt euch aussuchen, welche Betonung ich meine. 😂

Jnthnbr
Fragesteller

Ja wenn es nur wenige Meter sind, die der Fußgänger vor dir auf die Straße läuft, dann wird auch eine Vollbremsung nichts bringen, wenn man es so sieht. Bei so einem kurzen Abstand wird der Fußgänger angefahren. Der Unterschied ist nur, dass er beim einen unters Auto geraten wird, aber beim anderen vielleicht nicht, wenn er Glück hat.

RedPanther  26.06.2023, 19:39
@Jnthnbr
Der Unterschied ist nur, dass er beim einen unters Auto geraten wird

In der Regel gerät ein Fußgänger nicht unter das Auto, sondern schlägt auf der Motorhaube und/oder Windschutzscheibe ein.

Jnthnbr
Fragesteller
@RedPanther

Keine Ahnung, ich hab noch nie miterlebt, wie ein Fußgänger von einem Auto überfahren oder auch nur angefahren wurde. Bei einem großen Fahrzeug wie einem LKW wäre das vielleicht anders, da könnte man aber auch unten drunter geraten. Außer es wäre vielleicht ein Kind, weil ein Kind könnte auch wirklich unter ein Auto geraten. Keine Ahnung, weil wie gesagt: Ich hab so was in der Art noch nicht miterlebt.

RedPanther  27.06.2023, 08:49
@Jnthnbr
Keine Ahnung, ich hab noch nie miterlebt, wie ein Fußgänger von einem Auto überfahren oder auch nur angefahren wurde.

Sei froh drum. Ich war zwar noch nie live dabei, aber hab mehrfach als Rettungsdienstler das direkte Ergebnis gesehen. Hat mir z.T. echt zu Denken gegeben, was das Thema Verkehrssicherheit angeht.

Schaue dir einfach mal an, wo (in welcher Höhe) ein Mensch den Großteil seines Körpergewichts hat: Überm Bauchnabel! Und in welcher Höhe wird der Mensch von einem Auto getroffen? In der Regel tiefer. Dementsprechend ist es gar nicht so schwer, sich vorzustellen dass ein Auto dem Fußgänger quasi die Füße wegkegelt und der Fußgänger dann auf die Motorhaube und/oder die Windschutzscheibe kippt. Je nach Geschwindigkeit eben mit mehr oder weniger Schwung.

Ein LKW, der einen Fußgänger frontal trifft, kegelt eher den ganzen Fußgänger nach vorne weg. Nur wenn der Fußgänger dann weggekegelt ist, auf dem Boden liegt und der LKW weiterfährt, landet der Fußgänger drunter.

Vollbremsung machen

Wenn durch meine Vollbremsung ein Auffahrunfall entsteht, ist der Hintermann selbst schuld. Das interessiert mich dann nicht.