Findest du so etwas auch ehrenlose und zu gleich respektlos?

10 Antworten

Wenn man als Autofahrer durch Pfützen fährt und dabei Fussgänger nassspritzt ist das streng genommen Körperverletzung und kann angezeigt werden.

Wenn man mit Absicht durch Pfützen fährt um Fußgänger naß zu machen finde ich das nicht okay. Sowas gehört zum Anstand nur den haben viele nicht. Manchmal ist es einfach so das sowas auch nicht mit Absicht passiert. Durch eine starke Bremsung riskiere ich einen Auffahrunfall, auf die Gegenspur zu fahren ist ebenfalls Riskant. Dazu konzentriert sich der Fahrer nicht nur auf die Pfützen. Er muß den kompletten Verkehr im Auge behalten und nicht nur die Umgebung. Da kann schon sein das man die eine oder andere Pfütze nicht sofort sieht. Um nassgespritzt zu werden reicht auch eine kleine Pfütze aus.

Es gibt auch sehr schmale Gehwege, aber ein normaler Gehsteig wird mit ca. 2,5m geplant. Sagen wir er ist 2m breit. Dann muß man als Fußgänger ja nicht unmittelbar direkt neben der Straße laufen wenn man Abstand halten kann. Das verstehe ich jetzt z.B. als Autofahrer nicht. Warum laufen soviel Fußgänger direkt neben der Straße wenn man die Möglichkeit hat Dank breiten Fußgängerweg Abstand zu halten?

Ich bin da schon ein Mensch der Aufpasst das sowas nicht passiert, da ich aber aufpasse, ist mir das schon so oft aufgefallen das viele Fußgänger auch nicht so weit denken das man etwas seitlich gehen könnte.

Power12345678
Fragesteller

Die Straße auf der ich laufe fahren nicht durchgehend Autos also auf die Gegenfahrbahn mal kurz auszuweichen oder zu bremsen ist kein Problem außerdem musst du ja nicht mit ner Notbremsung bremsen. Außerdem auch schon mal daran gedacht, das es Straßen gibt die keine Gehwege haben?

Zanora  17.08.2021, 09:30
@Power12345678

Natürlich weis ich das es manchmal keine Fussgängerwege gibt. Ist bei uns im Dort zum Beispiel so. Dann sollte man prinzipiell langsam mit Abstand dran vorbei fahren, egal ob nass oder trocken.

Ich erwähnte ja bereits das ich da schon Rücksicht drauf nehme und auch auf Fußgänger achte. Wenn ich auf die Gegenspur fahren kann, weil mir nix entgegen kommt, mache ich das automatisch.

Aber in Städten wo es wirklich möglich wäre dank breiten Fußgängerweg wird das sehr oft trotzdem nicht genutzt wo ich mir schon oft dachte warum das Fußgänger nicht tun. Achte mal speziell auf sowas, dan siehst Du es selbst. Dann mußt Du schon dazu schreiben das es sich um eine Straße ohne Fußgängerweg oder kleinen Fußgängerweg mit ausweichmöglichkeit für Autofahrer aber nicht für Fußgänger hält. Die Situation etwas genauer schildern.

Power12345678
Fragesteller
@Zanora

Was mir irgendwie große Sorgen bereitet, das es leider immer wieder diese "Raser" gibt die meinen müssen nur weil die Straße sehr lang gezogen ist mal eben auf 100 km/h zu beschleunigen oder sogar noch mehr und das, obwohl dort auf der Straße maximal 60 km/h erlaubt ist. Do einen Vollidiot hatte ich erst gestern.

Was ist denn daran ehrenlos? Rücksichtslos finde ich das, aber das war es auch. Und wer nicht mit böser Absicht durch Pfützen fährt, der ist auch nicht respektlos.

Power12345678
Fragesteller

Ich finde es aber frech wenn man schon weiß das es regnet und dann trotzdem an dem Fußgänger mit 50 Sachen vorbeifahrt

Als Autofahrer bemerkt man das gar nich unbedingt, das is nichmal böse oder mit absicht von den meisten, sondern man muss auf sowas nich so viel achten. verstehste.

Power12345678
Fragesteller

Man muss sowas sehr wohl beachten.

Power12345678
Fragesteller
@ewigsuzu

Hä? Was für, für den Motor bremsen? Man hat einfach langsam und mit einem breiten Abstand am Fußgänger vorbeizufahren! Und das nicht nur besonders bei Regen und Pfützen sondern auch allgemein! Ich habe als Fußgänger schon genug erlebt!

ewigsuzu  17.08.2021, 09:15
@Power12345678

Wenn da swasser hochspritzt is das auch fürs auto nich so gut. man hat das einzuahlten was die straße angibt.

Power12345678
Fragesteller
@ewigsuzu

Man hat langsam am Fußgänger egal ob Regen oder Sonne vorbeizufahren.

Eine Sauerei von den Autofahren ist das.