Soziale Phobie im Freundeskreis?

2 Antworten

Kann sein, dass es bei jedem anders ist, aber ich hatte in diesen Situationen Riesenangst.

Als wir im Restaurant einen Tisch genau in der Mitte hatten, also ich habe vor Angst vergessen, wie man noch mal isst und in welchem Winkel man die Gabel hält, also wenn wir überhaupt dahin gegangen sind, habe ich mich sicherer gefühlt mit einem Wandtisch, weil man da von weniger Seiten angeschaut wird.

Als mich jemand unter vielen Leuten etwas gefragt hat, auf das man eine lange Antwort geben muss. Bei mir persönlich war die Angst am größten, als man auch noch vor mehreren Menschen frei etwas erzählen musste. Also sie hat bei einer Präsentation wahrscheinlich zehnmal mehr Angst als andere und ist innerlich komplett vor Angst zerstört, wenn sie sich mental darauf vorbereitet hat und dann die Präsentation verschoben wird.

Als ich im Bus einen umgedrehten Sitz hatte, also wenn ihr zusammen Bus fahrt, nicht den umgedrehten Sitz nehmen, mein Kopf wurde ganz verkrampft vor Panik, weil mir alle entgegengestarrt haben XD

Und die Wahrnehmung hat sich komplett verzerrt, also als jemand einem bestimmten Gesichtsausdruck hatte, dachte ich sofort, es ist, weil ich irgendetwas komisches gemacht habe, und dass jetzt eine unangenehme Spannung im Gespräch ist, auch wenn das gar nicht so war. Keine Ahnung, ob das bei ihr auch so ist, aber wenn du merkst dass sie einen Gesichtsausdruck falsch gedeutet hat, sag z. B. "Oh diese blöden Tomaten!" Also mir fällt gerade nicht besseres ein, sie interpretiert wahrscheinlich jede kleinste Gesichtserregung als Urteil gegen sie, also wäre es gut indirekt zu zeigen, dass das nichts mit ihr zu tun hatte.

Die Wahrnehmung ist auch oft in dem Bezug verzerrt, dass man fälschlicherweise Sachen sieht oder hört, da kann das Gehirn einem richtig was vorgaukeln. Meist wird man aus dem Augenwinkel sehen, wie alle Augen auf einem liegen, z.B. wenn man in der Aula sitzt und ALLE schauen einen an, obwohl es meistens ein Gehirnstreich ist. Genauso mit dem Gehör, unter dem allgemeinen Murmeln der Schüler hat mein Gehirn das Brabbeln jedesmal exakt so zusammengesetzt, dass es sich regelrecht anhörte, als ob alle meinen Namen nennen und über mich wispern, irgendwann habe ich es durchschaut, weil das oft dann auftritt, wenn man meint, man höre exakt, was die anderen über einen reden, und sie eigentlich zu weit weg sind, um sie zu verstehen, was dem Gehirn mehr Raum gibt, sich selbst etwas daraus zusammenzudichten.

Mache sie am besten nicht zum Mittelpunkt in einer größeren Runde, also ich hatte damals schon Panik, als mich jemand nach dem Salz gefragt hatte, weil ich mich dafür bewegen musste und alle Augen auf mir gespürt habe, weil ich mich so komisch bewege.

Und wahrscheinlich hat sie mehr Angst, wenn mehr Prozent der Menschen sie anschauen können, also z.B wenn sie weiter vorne sitzt, wo sie Menschen von hinten ansehen können, oder z.B in der Kirche weiter vorne, wo die hinteren Menschen und auch die Ministranten sie besser sehen können ( als Beispiel) oder wenn ihr sehr viele Menschen entgegenkommen.

Oh, und zwing sie am besten nicht, vor vielen Leuten zu essen, nicht dass sie vergisst wie man isst und alles fallen lässt, und sie noch größere Panik bekommt oder ein Essen in der Kehle steckt und sie sich nicht traut, zu husten. Wenn ihr irgendwo in der Öffentlichkeit sitzt, würde es ihr vielleicht leichter fallen, wenn sie so sitzt, dass sie mit den Rücken zu den meisten Leuten sitzt.

Oh, und falls du den Eindruck hast, irgendetwas ist komisch oder sie ist wütend auf dich oder aus irgendeinem Grund beleidigt, und du hast den Eindruck, dass die Situation angespannt ist, dann steckt da meistens nichts dahinter, was gegen dich ist, sondern dass sie Angst hatte, dass sie selbst etwas falsch gemacht hat oder sich komisch verhalten hat.

Und falls sie sich zurückzieht oder isoliert, ist das wahrscheinlich, dass sie eine besonders große Unsicherheit erlebt hat und davon Abstand nehmen will oder etwas passiert ist, dass sie sich vor dir unsicher fühlt, dann zeig ihr einfach, dass du für sie da bist und ihre Ängste nicht stimmen, sonst würde sie sich immer weiter reinsteigern und eigenen Puzzleteile zusammenknüpfen, das für sie alles Sinn ergibt und sie sich eine falsche Wahrheit aufbaut. Falls sie so verkrampft ist, dass sie nicht mehr reden kann, könnt ihr auch einen lustigen Film anschauen, da war bei mir zumindest eine hohe Wahrscheinlichkeit, da aufzutauen.

Das ist aber nur für Extremsituationen, sonst kann ich dir z.B empfehlen, ihr ein Geburtstagsgeschenk nicht vor vielen Leuten zugeben, man hat meistens eine verzerrte Wahrnehmung und denkt, alle schauen einen an obwohl es vielleicht nicht so ist, aber wenn es zwingend so ist, dann wird es vielleicht schlimmer.

Und keine Ahnung, wie stark die Angst bei ihr ist, wenn sie etwas vom Tisch nehmen will und sich nicht traut, kann es sein, dass sie es doch schafft und ein Erfolgserlebnis hat, aber wenn Sie sich absolut nicht traut, und du merkst, was genau sie nehmen will, wäre es vielleicht hilfreich, zufällig die Sache zu nehmen, zu benutzen und näher neben sie hinzustellen, dass die Bewegung, die sie machen muss um es zu nehmen, weniger auffällig ist.

Oje das hört sich an wie ein komplettes Gesetzbuch, aber die Antwort ist auch dazu gedacht, dass du dich rein versetzen kannst, wie sie sich in bestimmten Situationen fühlt.

Dir auch ein frohes neues Jahr!

Kolibri162  08.09.2023, 15:51

Wahnsinn. Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Mir gehts genau so wie du beschrieben hast! 🙏🏾

Unterstützt sie bei allem bei allem bleibe immer bei ihr und wenn sie Probleme hat gehe immer zu ihr egal was passiert ob ich Streit hat oder ihrgend etwas anderes

Woher ich das weiß:Recherche