Soziale Phobie: Berufe?

11 Antworten

Alle normalen Berufe, in denen Du Menschen nicht von irgendetwas überzeugen oder ihnen etwas aufschwatzen mußt.

Animateur, Autoverkäufer, Versicherungskaufmann oder Immobilienmarkler sind Dir wahrscheinlich eine Spur zu heftig.

Aber alle anderen Berufe, wo Du alleine oder in festen Teams arbeitest, werden gehen.

Such Dir bitte nicht extra etwas, wo Du Dich isolierst. Das wäre kontraproduktiv für dich persönlich. Etwas Herausforderung sollte für Dich sein, damit deine Phobie sich nicht verstärkt, sondern evtl. sogar überwunden wird.

Mit normalen Kollegen, Chef und Kunden wirst Du zurecht kommen, weil Du nicht extra auf sie zugehen mußt.

anozh  18.05.2022, 17:37

und welche Berufe würdest du vorschlagen? Wäre Detailhandel Lebensmittel auch etwas, um sich zu verbessern in Kommunikation?

Also mir fällt ganz spontan Lagerist ein, da ich selber als Lagerist arbeite. Kommt natürlich auf die Branche an. Ich zum Beispiel bin meistens mit den Stapler unterwegs und lagere die Ware ein und habe eigentlich kaum was mit Menschen zu tun, außer der Chef der ab und zu nach schaut ob alles in Ordnung ist. Ein Grund warum ich demnächst ein berufswechsel mach weil mir die Arbeit mit Menschen fehlt.

anozh  28.07.2021, 23:55

Arbeite wie du auch im Lager mit abgeschlossener Ausbildung, aber es gefällt mir nicht, weil es immer eintönig und langweilig ist. Hast du auch Sozial Phobie, falls ja, an was für einen Beruf hättest du vielleicht gedacht?

Warum nur darauf beschränken? Nur weil du eine Phobie hast?

Geh doch mal dagegen an oder möchtest du dein ganzes Leben mit der Phobie leben?

Man kann alles in der Griff kriegen (Hatte früher eine Arachnophobie)

Stell dich deiner Phobie und arbeite an dir und ja das dauert eine ganze Weile.

ranger1111  24.09.2020, 13:44

Hast du so ne Spinnentherapie gemacht?

Selfmadepro91  24.09.2020, 16:05
@ranger1111

Habe mich selbst meiner Phobie gestellt. Ich habe mich Schritt für Schritt herangetastet und vor 2 Jahren hatte ich dann meine Mutprobe absolviert. ( Vogelspinne auf dem Arm )

Natürlich bin ich noch nicht komplett über den Berg, aber meine Lebensqualität hat sich enorm verbessert!

ranger1111  24.09.2020, 16:09
@Selfmadepro91

OK interessant. Ich hab auch ne Phobie, aber ehe ich daran denke, das anzugehen, habe ich wichtigeres zu erledigen.

anozh  18.05.2022, 17:38

Geh doch mal dagegen an oder möchtest du dein ganzes Leben mit der Phobie leben?

Welche Ausbildungen / Berufe würdest du daher vorschlagen?

hey

alles, was dich interessiert. Vielleicht kostet es dir am Anfang Kraft und du denkst das es falsch ist., aber es wird besser. Denk nicht, dass du etwas nicht machen kannst, wegen deiner Sozialen Phobie. Das wird schon :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung

anozh  28.07.2021, 23:48

Was für Berufe würdest du vorschlagen?

Ich kenne jemanden, der hat sich deshalb bewußt für eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann entschieden, um sich seinen Ängsten stellen zu müssen. Sozusagen die Ausbildung als Therapie. Hat geklappt. Der Mensch hat inzwischen überhaupt keinProblem mehr.

NinaNicole7010  24.09.2020, 15:44

Es kommt drauf an, wie stark die soziale Phobie ist. Wenn sie sehr stark ist, ist es sogar so, dass man eine Ausbildung gar nicht erst beginnen kann. Jetzt ist es für die von der besagte Person kein Problem mehr, weil er sich "konfrontiert" hat durch diesen Beruf.

anozh  18.05.2022, 17:39

Und was für Ängste hatte er?

Urlewas  18.05.2022, 20:47
@anozh

Eben Angst , auf Menschen zuzugehen, und so was.

anozh  19.05.2022, 00:15
@Urlewas

Ich 25, ausgelernt Logistik vor 4 Jahren und mir gefällt der Beruf nicht mehr, weil ich, obwohl ich so zurückhaltend nicht schüchtern bin. Für viele Firmen temporär gearbeitet und immer Kündigung erhalten, auch zu körperlich anstrengend für mich. Erst seit diesem Jahr bei mir wurde eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert und mache nebenbei Therapie. Nur weiss ich nicht welchen Beruf ich machen soll, seit 3 Jahren orientierungslos. Meinst du Einzelhandelskaufmann ist etwas für mich?

Urlewas  19.05.2022, 07:08
@anozh

Das weiß ich leider nicht. Vielleicht kannst du dazu den Rat deiner Therapeuten einholen? Und erst mal ein paar Praktika machen? Mit begleitender Unterstützung deiner Therapeuten wird Manja dann merken, ob du dich dabei weiterentwickeln kannst.

Allerdings mußt du daran denken, dass ein Einzelhandelskaufmann oft auch Ware aufräumen muß. Zum Beispiel in einem Fliesengeschäft wären die Pakete sicher zu schwer, wenn du auch körperliche Einschränkungen hast.

anozh  19.05.2022, 12:09
@Urlewas

Ich mache Therapie seit 2019 und habe schon einige Veränderungen erlebt, persönlich privat bin ich zwar besser geworden, aber, wenn es um berufliche Karriere geht, bin ich immer noch stehen geblieben. An was für Berufe hättest du daran gedacht, falls Einzelhandelskaufmann auch nicht zu mir passen würde?

Urlewas  19.05.2022, 13:11
@anozh

Du, davon verstehe ich leider nicht wirklich was. Ich habe nur diesen Bekannten, der mit bei deiner Frage einfiel.

Aber ich habe durchaus auch schon einige andere Leute kennenlernen, die mehrer Anläufe brauchtest, bis sie einen Platz im Berufsleben gefunden haben.

Es ist doch nicht schlimm, die Richtung zu wechseln, bis man den richtigen Kurs gefunden hat. Dazu muß man nur in Bewegung bleiben, denn Stillstand wäre der Untergang. Natürlich sollte man nicht imme allzu schnell davonlaufen - aber ich hoffe, dass deine,Therapeuten auch die Zunahme deiner Resilienz im Auge haben.

Ich wünsche dir alles Gute!