soziale Phobie im Studium - Prüfungsersatzleistung wegen Gruppenarbeiten?

3 Antworten

Nein.

Wie hast du dir das eigentlich überlegt, wie das später im Job laufen soll? Die Uni soll dich auch auf die Arbeitswelt vorbereiten, und da ist Teamarbeit auch Standard.

Du solltest dir mal überlegen, ob du nicht eher deine soziale Phobie therapierst, anstatt immer nur vor den Problemen wegzulaufen.

Wie schaffst du es dann, daß du studieren kannst? Da sitzen auch viele Leute im Hörsaal.

juliabernstein  03.10.2012, 17:09

Aber da ist der Sozialphobiker nicht im Mittelpunkt und damit werden keine Ängste ausgelöst. Weißt du überhaupt was Soziale Phobie ist?

Vorübergehend ist das vielleicht möglich, z.b. für ein Semester. Ob das der jeweilige Therapeut unterstützt, wage ich allerdings zu bezweifeln. Befreiung von Gruppenarbeit bedeutet Vermeidung und eben das soll der Sozialphobiker nicht tun. Mache lieber eine Therapie und nutze jede Gelegenheit zur Konfrontation/Bewältigung der Angst.